aktuelle News

Dr. Karl C. Berger (Mitte) mit Gerhard Thomann und Herbert Wiessner

Mitten in einem aktiven Vereinsjahr
Unsere Mitbürger und Freunde von nah und fern wissen uns jeden Donnerstagnachmittag im schönen Heim in der Kajethan-Sweth-Str.1/ 1. Stock zu finden. Wer jetzt denkt, dass wir uns dort nur hinter Alben und Katalogen verkriechen, irrt sich gewaltig. Freilich, die wöchentlichen Klubnachmittage, die monatlichen Versteigerungen sowie die zwei Mal im Jahr stattfindenden, längst international bekannten Börsen, im dafür perfekt geeigneten Festsaal des centrum o-dorf, stellen die tragfähige Basis unseres Vereinslebens dar. Gera

de bei diesen Veranstaltungen freut es uns immer wieder ganz besonders, Mitbürger unseres Stadtteiles, sowie Funktionäre der ortsansässigen Institutionen begrüßen zu dürfen.


Seit Gerhard Thomann die Präsidentschaft übernommen hat, öffnete sich unser Klub immer weiter auch nach außen hin. Unser Schwesterverein in Garmisch-Partenkirchen, beste Kontakte zur alten Heimat Südtirol/Trentino und ein hoher Stellenwert im Verband Österreichischer Philatelisten (VÖPh) in Wien stellen dafür ein beredtes Zeugnis aus. Die Philatelie war und ist ein völkerverbindender Sammelsport, dem wir uns gerne verpflichtet fühlen.
Das alles zu erreichen und zu erhalten ist nur mit dem Einsatz eines engagierten Teams rund um Gerhard Thomann zu bewerkstelligen. So konnten wir im heurigen Jahr im Tiroler Volkskunstmuseum eine viel beachtete Präsentation, bestehend aus Karten, Briefen und Marken, als Hommage an Kaiser Maximilian I. zu dessen 500. Todestag veranstalten. Dr. Karl C. Berger, der Direktor des Tiroler Volkskunstmuseums, war beeindruckt. Das hat uns mit Stolz erfüllt. Philatelistisch überzeugten unsere Sonderbelege, geschichtlichen Folder, eine personalisierte Marke sowie ein sofort restlos vergriffener Briefmarkenblock.

Vom Heimspiel in die weite Welt
Gleich mehrere unserer Mitglieder konnten in jahrelanger, intensiver Sammlertätigkeit, unter Einsatz ihres enormen Fachwissens, Briefmarkensammlungen aufbauen, welche international ausgestellt werden. Diese, im philatelistischen Sprachgebrauch als Rang I. bzw. Rang II. bezeichneten Bewertungen, werden in anderen sportlichen Disziplinen als Staats- bzw. Europameisterschaften bezeichnet. Wer in diesen Klassen dann Gold und Silber erreicht, spielt natürlich in einer anderen Liga. Mit Stolz dürfen wir sagen – unser Verein kann auch damit aufwarten.
Bei allen unser Klubnachmittagen und Veranstaltungen freuen wir uns über Gäste. Jederzeit stehen wir in allen Fragen zu den Sammelthemen Briefmarken, Postkarten, Münzen usw. gerne zur Verfügung. Wir laden auch herzlich zum Besuch unserer immer topaktuellen Homepage ein: www.philatelistenklub-odorf.com

Martin Winterle, Schriftführer