aktuelle News

Er hat seinen altersbedingten Rücktritt schon vor einigen Jahren – und ganz vehement vor zwei Jahren, anlässlich seines 75. Geburtstages, angekündigt – und fast niemand hat ihm das abgenommen. Heuer hat Fried Ludescher aber seinen Abgang als Präsident des Verbandes Neu-Arzl Olympisches Dorf schon bei der Jahreshauptversammlung präzisiert und exakt zur Jahresmitte auch tatsächlich umgesetzt.

Ein gut aufgestellter Verein bzw. Verband hat natürlich auch gute Stellvertreter auf der Führungsebene (Christoph Kaufmann und Hans Sedetzki), sodass der Führungswechsel hin zu Christoph Kaufmann in der Öffentlichkeit kaum bemerkt wurde, weil schon in all den Jahren vorher das Präsidium in beispielhafter Harmonie mit bestens abgestimmter Meinung nach außen gegangen ist.


Die kameradschaftliche „Staffel-Übergabe“ an Christoph Kaufmann muss aber auch vom gesamten Verband und von der Aufsichtsbehörde (Vereinsbehörde der Landespolizeidirektion) offiziell abgesegnet und getragen werden – dazu gibt es die Statuten und das österreichische Vereinsgesetz. Somit musste nach den genauen Vorschriften eine außerordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen bzw. Ergänzungswahlen abgehalten werden, obwohl der Vorstand bis auf eine Person gleich geblieben ist.

Diese VNO-Generalversammlung hat am Dienstag, 10. September 2019, im Klubraum der Philatelisten im Haus der Vereine ordnungsgemäß stattgefunden. Sie ist mustergültig, ruhig und in freundschaftlicher Atmosphäre über die Bühne gegangen.
GR Christoph Kaufmann wurde einstimmig und unter großem Applaus zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt, ebenso Frau OSR Dir. Erika Bucher zu seiner Stellvertreterin, gemeinsam mit dem bisherigen Vize Hans Sedetzki.

Hans ist im Stadtteil schon seit Jahren eine allgemein bekannte Größe, Frau Dir. Erika Bucher aber ein zusätzlicher, großer Gewinn für das Präsidium und den VNO. Sie kennt unseren Stadtteil als langjährige Lehrerin in der Volksschule Neu-Arzl und seit 2004 als Frau Direktor dieser wichtigsten Bildungsinstitution unserer heranwachsenden Kinder und Jugendlichen. Sie bringt zusätzlich sportlichen Schwung und immer noch jugendliche Dynamik ins Präsidium und erhöht die Frauenquote auf der Leitungsebene.
Dem VNO war sie seit jeher und in all den Jahren zugetan und hat ihn auf vielen Ebenen unterstützt. Man erinnere sich nur an den ebenso bunten wie sensationell gediegenen Aufmarsch der Volksschüler mit ihren Lehrerinnen zum 50-Jahr-Jubiläum der Erstbesiedelung unseres Olympischen Dorfes im Jahr 2014. An vorderster Front natürlich – und beispielgebend – unsere Frau Direktor Bucher. Der VNO ist dankbar und stolz zugleich, dass sie trotz ihrer beruflichen Belastung mit der Führung der Schule spontan und ohne großes Wenn und Aber zugesagt hat.

Der gesamte VNO freut sich auf ein zukunftsträchtiges Wirken mit dem neuen Präsidenten Christoph Kaufmann, der neuen Vizepräsidentin und dem altbewährten Team, das wir hier abgebildet haben: Im Zentrum Dir. Erika Bucher und rechts daneben Präsident Christoph Kaufmann, rechts neben ihm Tom Porpaczy (Musik) und Klemens Eberhard (FF), links daneben Friedl Ludescher und Christine an der Lan (EIG). Im Hintergrund v.l.n.r.: Walter Abolis (SVO), Hptm. Alexander Mitterer (Schützen), Gerhard Thomann (Philatelisten), Vize Hans Sedetzki, Heidi Thomann (Verein der Südtiroler) und Veronika Riedmann (Schriftführerin). Leider nicht im Bild sind die Vereinsvorstände von SVO und den Stockschützen, Andreas Seeböck und Andreas Sint.

Redaktion