aktuelle News Geschätzte BürgerInnen im STADTTEIL NEUARZL-OLYMPISCHES DORF, werte Freunde und Mitglieder unserer Vereine und Organisationen!
Herzlich willkommen bei uns!
Mit der neuen Homepage wollen wir auch den „Sammelverband“ VNO kurz vorstellen Was ist er VNO?
In den Statuten des VNO ist eindeutig festgehalten:
„Der Verband Neuarzl-Olympisches Dorf (VNO) bezweckt die Förderung von Vereinen und Institutionen für Kultur, Bildung, Sport und anderen Organisationen, welche im Stadtteil ansässig sind.“
Aus diesem Satz allein ist die Vielfalt der gestellten Aufgaben ersichtlich. Schon in den frühen 70er Jahren trafen sich Vertreter der damals bestehenden Vereine, um sich in unpolitischer Weise mit den Problemen und Anliegen auseinander zu setzen, z.B. Koordination der Balltermine, Gestaltung von kirchlichen und anderen Festlichkeiten sowie Pflege des Gemeinschaftssinns.
Am 9.11.1984 wurde dann diese Arbeitsgemeinschaft in den „Verband Neuarzl-Olympisches Dorf“ umbenannt und als Verein gegründet.

Zum ersten Präsidenten des VNO wurde der langjährige Feuerwehrkommandant, Herr Helmut Thurner gewählt.
Derzeit ist Hofrat Mag. Friedl Ludescher der Präsident des VNO.

Aktuell sind 20 im Olympischen Dorf ansässige Organisationen/Vereine dem Verband angehörig. Die Eigenständigkeit der Organisationen bleibt aber vollständig erhalten. Gleichzeitig regt aber der VNO zu besonderen Aktivitäten an und wird bei der Durchführung von allen Vereinen tatkräftig unterstützt. Hierbei seien der alljährliche Kulturadvent und die Stadtteilfeste ausdrücklich erwähnt.

Im kommenden Jahr 2014 feiert der Stadtteil Neuarzl-Olympisches Dorf sein
50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist am 21./22. Juni 2014 ein großes Stadtteilfest im Zentrum des Olympischen Dorfes geplant.

Bitte jetzt schon vormerken!