aktuelle News Vom 9. bis zum 18. Jänner findet im Stadteil Neuarzl/Olympisches Dorf in Innsbruck das 5. Interkulturelle künstlerische Schaffen, mit Bilderausstellung und literarischem Abend, statt.
Da im Stadtteil Neuarzl/O-Dorf um die 50 verschiedenen Nationen vertreten sind, bietet diese Veranstaltung die Gelegenheit, um die kulturelle Vielfalt näher zu bringen.  Das Projekt wurde durch die Mithilfe der Schüler der Neuen Mittelschule Neuarzl sowie der Volksschule Neuarzl realisiert, deren Bilder den Kern der Ausstellung bilden.

Am Samstag, den 10.01.2015, wurde der VNO-Raum mit allerlei Kultur- und Poesiebegeisterten Menschen gefüllt - jung, alt, Frau, Mann, Kind, jegliche Alters- und Nationalitätsvertreter waren anwesend.
Die Lyriker lasen herzergreifende und vor allem augenöffnende Texte vor, meist auch bilingual.

 Von den beiden Volksschulkindern Anastasia und Adrian wurden die Themen "Zwei Länder schlagen in meinem Herzen – wo ist meine Heimat?" und " Anders sein – ich steh dazu" behandelt. Das Geschwisterpaar Adolfina Ramos und Lisandro Nowakowski aus der Dominikanischen Republik stellte ihre Heimat vor. Naz Ersin erzählte wie schwer es ist, ein Kind im Nahen Osten zu sein und Paul Fülöp nahm die Zuhörer auf seine poetische Reise mit.

Abgeschlossen wurde der Abend mit dem Theaterstück "Silent Drama" von Christof Heinz. In diesem Stück arbeitete er mit Flüchtlingen und erinnerte uns metaphorisch an die Menschenrechte und wie jene ignoriert werden.
Alles in allem war es ein emotionaler Abend, der die Gemeinde Neuarzl/O-Dorf noch einen Schritt weiter zusammenführte.