Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel Übersicht


40 Jahre Sportverein Olympisches Dorf

aktuelle News Die Gründung des SVO am 22. Juni 1975 hat eine interessante Vorgeschichte.
Im Jahre 1968 bin ich mit meiner Familie (2 Kindern) ins O-Dorf eingezogen. Es gab keine bzw. kaum Sportmöglichkeiten. Als langjähriges Mitglied der Turnerschaft Innsbruck und als Funktionär seit dem 18. Lebensjahr (Sektionsleiter Geräteturnen) wollte ich natürlich eine Sektion der Turnerschaft Innsbruck im Stadtteil aufmachen, doch es gab kein Interesse von Seiten der TI und auch nicht bei der Sportunion Tirol. Ich war darüber nicht nur erstaunt, sondern auch verärgert und wandte mich für einige Jahre von beiden Sportinstitutionen ab.

Wir bringen Ihnen die Stadteilzeitung

aktuelle News Unser Stadtteil wird flächendeckend mit der Stadtteilzeitung versorgt, sie liegt in den Briefkästen aller Haushalte. Unsere engagierten Helfer sorgen dafür, dass sie, liebe Leser, alle Informationen sofort nach Erscheinen erreichen. Zuvor werden aber von uns händisch 4.000 Zahlscheine eingelegt und die Exemplare abgezählt, denn jeder hat sein „Revier“ zu betreuen.

Asylsuhe - Damals und heute

Kolumne Auch das Kleinkind Jesu war mit seiner Familie auf der Flucht; so können wir im Matthäusevangelium nachlesen (vgl. Matthäus 2,13-15.19-23). Der Hintergrund dieses Exils war den heutigen Fällen ähnlich: Weil der Machthaber Herodes Angst hatte, dass ihm da ein künftiger Messias seine königliche Position streitig machen könnte, wurde es „über Nacht“ nötig, dass sich Maria und Josef mit ihrem Baby nach Ägypten absetzen mussten, weil Gefahr für Leib und Leben bestand. Mit nichts kamen sie in ein unbekanntes Land und bekamen dort Asyl. 

Editorial Aktiv&Aktuell 05/2015

Kolumne Geschätzte Damen und Herren, liebe Mitbürger und Freunde!
 Unser Stadtteil verbrachte bisher ein relativ beschauliches Jahr – ohne besondere Höhen oder Tiefen. Trotz dieses vermeintlich ruhigen Jahresverlaufes waren wir allesamt mit dem WERDEN und STERBEN konfrontiert.

Straßenbahn und Wohnraumbeschaffung im O-Dorf

aktuelle News Unser Stadtteil soll laut Medienberichten in den nächsten Jahren nicht nur mit der Straßen-/Regionalbahn noch besser, bequemer, effizienter, rascher und umweltfreundlicher an die Stadt angeschlossen werden, sondern es soll auch zusätzlicher Wohnraum im Zentrum geschaffen werden.

SVO-Handballerinnen in Bezirksoberliga angekommen

Sport Im dritten Saisonspiel sind die Damen des SVO Handball Innsbruck endlich in der Bezirksoberliga angekommen. Nachdem es zum Einstand gegen Vaterstetten und Freilassing zwei Niederlagen gesetzt hatte, gelang gegen den SV München Laim nach einem leidenschaftlichen Auftreten ein 14:16-Auswärtserfolg.

484 Artikel (81 Seiten, 6 Artikel pro Seite)