Sport 85:46-Sieg gegen U16, knappes 66:72 gegen U19.
Nach langen Jahren der Absenz vom ehemaligen „Lieblings-Erzfeind“ Gmunden kehrten endlich wieder Tiroler Basketballer an den Ort früherer legendärer „Basketball-Schlachten“ zurück: Gmunden-Urgestein Bernd Wimmer hatte das Gastspiel ermöglicht . Beim Vorspiel zum spannenden A-Liga-Schlager Gmunden-Güssing (Freitag, 10.10., 90:85) benötigten Benni Haid, Michael Bechrakis und Co. ein halbes Viertel, um die tapferen Jung-Gmundener (U16) in den Griff zu bekommen. Doch dann lief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene. „Tolle Kombinationen, super als Team zusammengespielt!“, freute sich Bernd Wimmer. Der als Trainer beim SVO-Vorbereitungscamp ja auch  zur Verbesserung im Spielaufbau der SVO-Youngsters beigeragen hatte. Endstand 85:46 (26:20, 15:5, 25:15, 19:6). SVO: Haid (36), Bechrakis (26), Balestriere (10)Jasaragic (6), Duelli, Riedl, Lacmanovic, Abentung (je 2), Reiter.
Was fehlt uns zum Top-Spieler in Österreich? – Das zeigten den Tirolern danach die einheimischen Gmundener Poiger, Mayer  und Murati bzw. Kleppeisz und die Koch-Brüder (Güssing) auf: Die Athletik für eine beinharte Defense, eiserne Disziplin und Verzicht auf Hurra-Basketball in der Offense. Meister Güssing brachte die Gmundener, die schon mit 20 geführt hatten, im Schlussviertel noch gehörig ins Wanken.
Eine insgesamt gute Leistung des SVO-Teams genügte am Samstag nicht, um auch noch die Gmundener U19 zu besiegen. Diese hatten mit einem Buzzer-Beater aus 25m zudem etwas Glück. „Schade. 15 vergebene Layups, 10 zaghafte Würfe unter dem Korb versemmelt und unser Defizit bei der Eins-gegen-eins-Defense: Wir hätten durchaus gewinnen können.“, bedauerte der Coach. Der weiter verbesserte Spielaufbau und der tolle Einsatz aller stimmten dennoch allgemein positiv. Für das Spiel gegen die Basketflames Vienna – sie zählen zum Favoritenkreis auf den österreichischen Meistertitel - am Sonntag, 19. Oktober, 14 Uhr, Leitgebhalle, war die Gmunden-Reise eine gelungene Vorbereitung.
SVO: Haid (25), Jasaragic (11), Bechrakis (10), Balestriere (8), Riedl (6), Reiter (4), Lacmanovic (2), Abentung (verletzt).
(Von Hans Licha)