aktuelle News

…das Feuer hüten, nicht die Asche bewahren…

…so steht es auf vielen Fahnen unserer Trachtenvereine des Landes. Der Trachtenverein „Almrausch und Edelweiß“ Neu-Arzl, der seit 1952 besteht, hat sich seitdem viele Jahre bemüht, das dazu notwendige „Brennholz“ zum Hüten unseres Brauchtumsfeuers zu beschaffen. Ein ständiges Auf und Ab begleitete die wechselvollen Jahre. So zog auch über unseren Verein in den letzten Jahren ein leichter Dornröschenschlaf herein, den wir im November 2019 mit einem herzhaften Prinzenkuss beendeten.


 Kurz entschlossen stellte sich der Brauchtumsreferent des Bezirkstrachtenverbandes Innsbruck als Obmann zur Verfügung und scharrt noch einige Getreue um sich, um dem Verein neues Leben einzuhauchen.
Eine ordentliche Generalversammlung, Vorstellungsgespräche an den notwendigen Stellen, die Bitte um Wiederaufnahme in den VNO, die Kontaktaufnahme mit den vorgeordneten Trachtenverbänden waren die ersten, aber auch erfolgreichen Tätigkeiten.
Die neue Vereinsleitung freute sich daher ganz besonders, bereits zum diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Innsbruck im Olympischen Dorf eingeladen worden zu sein. Präsident Christoph Kaufmann stellte uns besonders freundlich vor und erwähnte auch frühere Kontakte zum neuen Obmann in seinen verschiedensten Funktionen im Bereich der Brauchtumspflege.

Gemeinsam mit der Direktorin der VS Neu Arzl, Erika Bucher, konnte der Trachtenverein „Almrausch und Edelweiß“ nun ein volkskulturelles Schulprojekt in einem größeren Umfang den Jugendlichen dieses Einzugsgebietes vorstellen. Ein sehr interessantes, wenn auch für den Verein finanziell nicht unerhebliches Projekt. Die Aktion „Grasausläuten“ wird ebenso mit viel Elan angegangen. Um „Georgi" herum (23. April) ziehen Mädchen und Burschen mit ihren Schellelen durch die Grünanlagen des O-Dorfes und beenden ihre Runde im Seniorenwohnheim O-Dorf. Dort tanzen wir und hoffen auf eine große Zuhörerschaft.
Alles in Allem geben wir ein ziemlich starkes Lebenszeichen für unsere heimatlichen Bräuche.
Will jemand bei der Pflege der Volkskultur mitmachen? Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18 Uhr in der Volksschule Neu Arzl, Rotadlerstraße 10.

Unsere Kontaktadresse: Obmann Reinhold Steiner, Tel. 0664 4245440, reinhold.steiner@gmx.net
Unsere Geschäftsstelle betreut Frau Monika Horvath, Arzler Straße 46/7, Tel. 0664 4126001.

Bild: Obmann Reinhold Steiner, Schriftführer Mario Moser, Fähnrich Helmut Pichler, Ehrenmitglied Erika Kaiser, Kassierin Monika Horvath, Bez. Obmann Siegfried Dietl