Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel zum Thema: aktuelle News



Wir halten uns an Regeln! Wahrheit oder Wunschdenken?

aktuelle News

An dieser Stelle der Stadtteilzeitung ist noch Platz für ein paar Aufreger:
Zum einen das leidige Thema Taubenplage. Für die nächste Ausgabe ist ein Bericht des neuen „Taubenbeauftragten“ angekündigt. Zum anderen die Lärmentwicklung, die vor allem von ca. 29 % älteren Menschen stark empfunden wird. Endlos scheinende Unterhaltungen in den Innenhöfen und an Balkonen während der Nacht, Autos mit oder ohne laufenden Motor, dafür mit einem irren Sound, ebenso zu dieser Zeit und laute Telefonate von den Balkonen, denen man beiwohnen „darf“. Ebenso ärgerlich sind die allerorts achtlos herumliegenden E-Scooter und stehengelassenen Einkaufwagerln und besonders das Müllproblem am Luggerplatz.

VS Neuarzl wieder um eine Klasse reicher

aktuelle News

Ein herzliches Willkommen allen neuen Schüler*innen und deren Eltern

Die Volkschule Neuarzl startete das Schuljahr heuer mit 19 Klassen. Aufgrund der großen Nachfrage konnte eine weitere Mehrstufenklasse eröffnet werden. Dass dieses Konzept bei den Eltern so gut ankommt, freut die Direktorin sehr.
Besonders möchten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen heißen. Dafür gibt es an der Schule bereits ein traditionelles Begrüßungsfest für alle Kinder der 1. Klassen organisiert durch den engagierten Elternverein. „Vielen Dank dafür! Dieses Fest bereitet den Kindern immer große Freude“, so die Direktorin erfreut. 
Dank dreier engagierter Mütter konnte heuer auch erstmals das Pedibus-Projekt gestartet werden.  Ein Pedibus ist eine Gruppe von Kindern, die von einer geschulten Aufsichtsperson begleitet gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen. Dieses gemeinsame Zu-Fuß-Gehen macht nicht nur Spaß, es ist auch gesund und fördert die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass es gelungen ist, für unsere Schule einen Pedibus zu organisieren und den Kindern einen sicheren und selbständigen Weg zur Schule zu ermöglichen“, erzählt die Schulleiterin. 

Elternverein der Volksschule Neuarzl 

aktuelle News

 
Blaulichtfest am Ende des Schuljahres
 
Am Ende des letzten Schuljahres durften sich die SchülerInnen der Volksschule Neu-Arzl über eine ganz besondere Aktion freuen: Das Blaulichtfest.
Einen ganzen Schultag lange drehte sich alles um verschiedene Blaulichtorganisationen in Tirol: 
Rettung, Feuerwehr, Polizei, Öamtc, MÜG, der Verein Sicheres Tirol oder die Hundestaffel bauten unterschiedlichste Mitmach-Stationen am ganzen Schulgelände auf. Bei strahlendem Wetter wurden alle SchülerInnen klassenweise von Station zu Station geführt und durften einiges ausprobieren, erfahren, nachmachen und lernen. So macht Lernen Spaß!
Danke auch an alle Freiwilligen, die mithalfen so ein schönes Fest zu veranstalten!
 
 Heidi Wieser
 

Angebote im Stadtteiltreff O-Dorf Ein aktueller Einblick in das Wochen- und Herb

aktuelle News

Mittwochtreff
Beim wöchentlichen Mittwochtreff kann man sich in gemütlicher Atmosphäre bei Cafe & Plausch kennenlernen. Einfach am Mittwoch von 14:30 – 16:00 im Stadtteiltreff O-Dorf vorbeischauen. Gemeinsam wird ein vielfältiges Angebot entwickelt – vom Tanzen im Sitzen, Spielenachmittage bis zur Organisation von kleinen Ausflügen. Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns!
Wann: Mittwoch, 14:30 – 16:00 Uhr
Infos im Stadtteiltreff O-Dorf, Leben im Alter. Ansprechperson Beke Rusch.

Computeria
Viele Senior:innen benutzen Computer, Tablets und Handys ganz selbstverständlich, andere wollen die Technik neu kennenlernen. Unser Freiwilligen-Team der Computeria im Stadtteiltreff O-Dorf bietet kostenlose Computer Einzelschulungen speziell für Senior:innen an. Es hilft dabei, Berührungsängste gegenüber der Technik abzubauen und vermittelt Kenntnisse im Umgang mit den verschiedenen Programmen speziell auf Sie zugeschnitten.
Wann: Mittwoch von 16:00 bis 17:30 Uhr (nicht an gesetzlichen Feiertagen oder während der Ferien)
Infos im Stadtteiltreff O-Dorf, Leben im Alter. Ansprechperson Beke Rusch.

Gemeinsam Nachbarschaft gestalten Das Stadtteiltreff O-Dorf im Herbst

aktuelle News

Stadtteiltour O-Dorf – Vielfalt entdecken, Zusammenkommen und gemeinsam Feiern beim Stadtteilfest

    Ein Rückblick
Die Stadtteiltour machte zum 2. Mal vom 13.09. – 16.09. Halt im O-Dorf. Ein buntes Programm von und mit Menschen aus dem Stadtteil bespielte den DDr. Alois-Lugger-Platz: 
Kreativ und Aktiv startet die Stadtteiltour am Mittwoch: Besucher:innen verschiedener Generationen wurden eingeladen gemeinsam zu singen oder ein Foto aus dem Stadtteil für eine Ausstellung im Stadtteiltreff zur Verfügung zu stellen. Bei der Jonglierstation von Hobby Lobby Innsbruck wurden Bälle gebastelt und das Jonglieren erprobt Den Abschluss bildete ein Konzert von Asadito und Tanzen in den Feierabend mit Swingout Innsbruck. An dieser Stelle Ein Herzliches Dankeschön an das Aktivzentrum für die spontane Möglichkeit ihre Räumlichkeiten zu nutzen. 

SVO-Seniorenturnen unter neuer/junger Leitung

aktuelle News

Darf ich mich vorstellen?

Passend zu meinen vielen Vornamen hab ich die unterschiedlichsten Ausbildungen und Erfahrungen gesammelt.
Vom Sportgymnasium Reithmann über diverse Trainerausbildungen (Pole Fitness Instruktorin, TRX-Functional Training, Stretching & Mobility, BSPA Athletik/Fitness/Koordination/Instruktor & Trainergrundausbildung) bin ich nun seit über 10 Jahren Vorturnerin und Trainerin für Jung und Alt. Ich war sowohl in privaten Institutionen, als auch bei den Vereinen ASKÖ und ITSG tätig und bin daher bestens mit dem Vereinsleben vertraut.


435 Artikel (73 Seiten, 6 Artikel pro Seite)