aktuelle News Der zeitliche Vergleich mit einer Schwangerschaft ist hier natürlich unzulässig, schließlich geht es hierbei um das Entstehen eines fertigen Menschenkindes. Die Dauer von neun Monaten Bauzeit für die Fertigstellung der Straßenbahnlinie 2 bis ins Olympische Dorf ist dort nur hinsichtlich einer schönen Lösung als Vergleich erlaubt. Konkret bedeutet es, dass seit Anfang März wieder mit der ersten Phase von drei Bauabschnitten begonnen wurde und in neun Monaten alles abgeschlossen sein wird, wenn keine größeren Probleme auftreten.
Alle Bauabschnitte werden übergreifend abgearbeitet. Die erste Phase beginnt bei der Abzweigung der Schützenstraße von der Haller Straße (Hochhaus Schützenstraße 10) und geht bis zur Rotadlerstraße. Im Mai/Juni startet die zweite Bauphase ab der Rotadlerstraße bzw. der Piuskirche, wo die Schützenstraße wegen der in der Mitte der Straße befindlichen Haltestelle um 2-3 Meter nach Norden verbreitert werden muss. Dafür wird ein Streifen des Pfarrgrundes benötigt.

Im Anschluss daran (bei Schützenstraße 48) folgt die dritte Baustufe bis zum Zusammenschluss mit den bereits bestehenden Gleisanlagen bei der Kreuzung mit der Josef-Kerschbaumer-Straße. Es tritt also wieder die gleiche Einbahnregelung in Kraft, die letztes Jahr wegen der Tiefbauarbeiten der IKB zum Tragen gekommen ist. Deshalb wird man in der An-der-Lan-Straße auch wieder mit einem zusätzlichen Verkehrsaufkommen rechnen müssen.

Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass die IVB alles unternehmen werden, um die Belastung für die Bevölkerung in erträglichem Rahmen zu halten. Ganz wichtig dabei ist die Schulwegsicherung!!! Der reine Durchzugsverkehr von und nach Rum muss unbedingt auf die Haller Straße gezwungen werden!
Den Führungskräften, aber besonders den fleißigen und umsichtigen Arbeitern der IVB, schon vorweg ein herzliches Dankeschön für ihre Bemühungen.

Wenn der Weiterbau der Straßenbahn ähnlich gut geplant und organisiert abläuft, wie im Bereich Kajetan-Sweth-Straße/Kerschbaumerstraße – woran wir nicht zweifeln – dann können die Anwohner relativ beruhigt die kommenden Monate ins Land ziehen lassen und sich auf den Abschluss und Endausbau der Straßenbahnlinie 2 freuen, weil uns das neue Verkehrsmittel ganz wesentliche Vorteile auf vielen Ebenen bringen wird. In der Hoffnung auf möglichst verständnisvolle Mitbewohner verbleiben wir in positiver Erwartung auf eine schöne Lösung.
FLU