aktuelle News

COOLYMP ist die gemeinsame, klimafitte Umgestaltung des DDr.-Alois-Lugger-Platzes. Der finale Entwurf für das Projekt wurde am Samstag, den 16. September 2023 im Rahmen des Stadtteilfestes O-Dorf von der Bevölkerung vor Ort vorgestellt. Das Fest wurde organisiert vom Verein Alp-Inn mit Unterstützung des VNO – Verband Neu Arzl Olympisches Dorf und unter Einbindung Stadtteil-Tour O-Dorf, einem Projekt der ISD-Stadtteilarbeit. Informationen und Austausch rund um das Thema COOLYMP gibt es darüber hinaus jederzeit im ISD-Stadtteiltreff O-Dorf am DDr.-Alois-Lugger-Platz.

„Der Weg von COOLYMP ist einzigartig: Engagierte BürgerInnen, eine politische Steuerungsgruppe und ein ambitioniertes Projektteam haben gemeinsam über ein Jahr diesen Prozess gestaltet. Und so war auch die Planpräsentation beim Stadtteilfest etwas Besonderes: BürgerInnen stellten - gemeinsam mit dem Projektteam - Ihre Pläne interessierten BürgerInnen vor. Ein Rundgang mit den Architekten Hans-Peter Machné und Gerald Altenweisl lieferte einen ersten Vorgeschmack auf die neue Platzgestaltung der Zukunft“, freut sich Christine Schermer, Leiterin des Projekts COOLYMP.
Katerina Haller vom ISD-Stadtteiltreff O-Dorf führt aus: „Das Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner für das Projekt COOLYMP war schon von Beginn an spürbar. In zahlreichen Veranstaltungen, Planungslaboren und weiteren Formen niederschwelliger Beteiligungsarbeit konnten sich die Menschen vor Ort einbringen, ihr Lebensumfeld neu denken und gestalten. In unserer täglichen Stadtteilarbeit sehen wir, dass sich viele Menschen Gedanken um ihr Wohnumfeld machen und sich beteiligen möchten. Sie verdienen es, gehört und eingebunden zu werden.“
„COOLYMP war in Sachen BürgerInnenbeteiligung sicherlich ein schöner Erfolg. Sowohl für die Bevölkerung vor Ort, als auch für die Stadt Innsbruck ganz allgemein. Für mich ist es immer wieder aufs Neue eine Freude, wenn Bürgerinnen und Bürger sich so engagiert und konstruktiv für ihr unmittelbares Lebensumfeld einsetzten. Bei jedem Schritt bis zur Entwurfsplanung wurde die lokale Bevölkerung mitgenommen – schließlich sind es die Bewohnerinnen und Bewohner des Olympischen Dorfes, die den öffentlichen Raum nutzen werden“, freut sich Lukas Weiss, Leiter der städtischen Geschäftsstelle für BürgerInnenbeteiligung.

COOLYMP im Detail
Die finale Entwurfsplanung des vom Innsbrucker Gemeinderat einstimmig beschlossenen Projekts COOLYMP sieht ein großzügiges „Grünes Wohnzimmer“ vor, das sich als begehbare Grünfläche über weite Teile des Platzes erstreckt und durch weitreichende Bepflanzung für klimafitte Abkühlung sorgt. Ein Multifunktionsbereich für Veranstaltungen samt kühlenden Wasserspielen ist ebenso geplant wie ein Generationenbereich, der Sitzgelegenheiten und Spielmöglichkeiten bietet. Eine überdachte Sitzlandschaft sorgt für weitere Beschattung, Sportgeräte wie eine Calisthenics-Anlage sind ebenfalls eingeplant. 

Eine Vorschau auf den umgestalteten Platz ist bereits jetzt auf dem DDr.-Alois-Lugger-Platz zu finden: Durch wasserfeste Farben sind die einzelnen neuen Bereiche gekennzeichnet, um der Bevölkerung ein erstes Bild der Neugestaltung zu bieten. Die voraussichtliche Eröffnung des neugestalteten Areals ist für den Sommer 2025 geplant. Das Projekt COOLYMP wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programmes „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“ gefördert. Alle Informationen zum Projekt COOLYMP finden sich stets unter: www.ibkinfo.at/coolymp

Fabian Bär, Kommunikation und Medien, Stadt Innsbruck

Fotos © Fabian Bär