aktuelle News

Mit viel Enthusiasmus und Vorstellungskraft gründete Prof. Volkmar Seeböck, nach Ende seines 30-jährigen Engagements am Tiroler Landestheater, gemeinsam mit Freunden im Jahr 1993 das Landesjugendtheater. Bis 2008 war die Galerie in der Messehalle Austragungsort unzähliger Theaterstücke für Groß und Klein. Aufgrund der Erneuerung der Messehalle musste das Landesjugendtheater weichen. Auf der Suche nach einer neuen Spielstätte besichtigte das Team unter anderem eine neue, leere Fabrikshalle in der Josef-Wilberger-Straße. Alle waren sich einig, hier eine Spielstätte aufbauen zu können, die für das Publikum gemütlich und anziehend zugleich wirken könnte. Aber, wie das eben oft so ist, die Visionen waren vorhanden, die finanziellen Mittel aber nicht – weder für den Umbau noch für die Miete des Objekts. Als absolute Befürworterin des Projekts konnte die ehemalige Bürgermeisterin Hilde Zach gewonnen werden und so finden junge und auch etwas ältere Theaterliebhaber immer noch hier, in der Josef-Wilberger-Straße, zusammen.


Seit 1993 zieht das Landesjugendtheater Innsbruck in der Josef-Wilberger-Straße 15 mit seinem besonderen Flair über 18000 Zuschauer in seinen Bann. Es ist die feine Mischung aus klassischen Märchen und Sagen, verpackt in eine moderne Musical-Inszenierung, die zum Träumen und Erleben einlädt und unsere Geschichten für jeden interessant machen. Im größten Kinder- und Jugendtheater Westösterreichs und mit seinen 200 Sitzplätzen zweitgrößtem Theater in Innsbruck, ausgestattet mit professioneller Bühnentechnik, werden nicht nur Kinder angesprochen. Auch Jugendliche und Erwachsene tauchen gerne in die Welt der Märchen und Sagen ein. Pro Jahr sind über 100 Kinder und Jugendliche, Laien und Profis in ca. 90 Vorstellungen (Eigenproduktionen) und diversen zusätzlichen Veranstaltungen involviert.

Spielplan:
Rumpelstilzchen das Musical
vom 2. November bis 23. Dezember 2022 - täglich jeweils 15:00 Uhr
Ort: Landesjugendtheater / 6020 Innsbruck, Josef-Wilberger-Straße 15  
Kartenreservierung:  online unter www.landesjugendtheater.at oder 0512 575362 
Eintritt: Kinder € 11,--, Erwachsene € 14,-- empfohlen ab 5 Jahre

Weihnachtsprogramm 2022:
Herzgluat - Daniel Fink und Ralfus Leitner 9.12.22, 19:30 Uhr; 
Nina Hartmann „xmas spezial“