aktuelle News Das war wirklich ein ereignisreicher Sommer! Das Titelbild zeigt noch einmal eindrucksvoll die Vielfalt der Nationen im Olympischen Dorf, aber auch das friedliche Zusammenwirken bei der 50-Jahr-Feier.
Es kann leicht sein, dass ihnen die 50-Jahr-Feierlichkeiten und das häufige Gerede vom friedlichen Zusammenleben in unserem Stadtteil schon auf die Nerven gehen. Dem halte ich entgegen, dass es zurzeit in der Welt an vielen Ecken und Enden – und sogar ganz in unserer Nähe – drunter und drüber geht.
Gerade in so unruhigen Zeiten, wo immer wieder von Krieg nicht nur die Rede ist, scheint mir so eine „Flaggenparade“ von 55 Nationen und das friedliche Auskommen dieser vielen Volksgruppen mit oft schwieriger und sehr unterschiedlicher Vergangenheit bemerkenswert.

Das Resümee ist einzigartig und in dieser Qualität im Ablauf und mit begeisterter Beteiligung der Bevölkerung fast nicht glaubwürdig.
Der VNO ist unbändig stolz auf seine Mitgliedsorganisationen, deren Führungspersönlichkeiten und die vielen engagierten Mitglieder und Helfer – über 160 Damen und Herren – die alle tagelang (einige wochen- und monatelang) für dieses Stadtteil-Jubiläumsfest tätig waren.
Ich kann ein uneingeschränktes und herzliches Dankeschön aussprechen!
Und es geht in ähnlicher Tonart weiter, denn durch die massive Besiedelung im Jahr 1964 haben sich unterschiedlichste Organisationen und Institution sowie Firmen und Unternehmen in unserem Stadtteil angesiedelt. Nur zwei davon möchte ich beispielhaft erwähnen.
Das sind einerseits die so genannten „Paulusschwestern“, die ein katholischer Frauenorden sind und unter dem Namen „Das Werk“ viel Gutes tun und am 11. Oktober ihr 50-jähriges Wirken im Olympischen Dorf und in Neuarzl in der Basilika Absam  gefeiert haben. Dass auch die Diözese Innsbruck den 50. Jahrestag ihrer Gründung am 20. September d. J. mit einem großen Fest in der Innsbrucker Innenstadt gefeiert hat, soll nicht unerwähnt bleiben. Auf der profanen bzw. wirtschaftlichen Seite darf ich die Tiroler Sparkasse Zweigstelle Olympisches Dorf erwähnen, die schon im Jänner 1964 den damals modernen Geldverkehr der Olympiateilnehmer aus 36 Nationen und der Olympischen Sportverbände  sowie des IOC in ihrer „Wechselstube“ im Olympischen Dorf in Innsbruck aus bestens organisiert hat.
Die Zweigstelle Olympisches Dorf feiert ihr 50-jähriges Bestehen am Weltspartag, dem 31. Oktober, und lädt dazu alle ehemaligen und derzeitigen, aber auch die zukünftigen Kunden sehr herzlich zum Besuch in der Filiale Schützenstraße 64 ein. Bereits am Vorabend wird eine Wanderausstellung sowie eine Ausstellung von Schülern der Neuen Wirtschaftsmittelschule im O-Dorf eröffnet.

Das Jubeljahr geht im Dezember mit unseren traditionellen Advent-Konzerten an den  Samstag-Abenden  in der Pfarrkirche zur Neige und führt besinnlich auf das Fest des Friedens, das Weihnachtsfest, hin. Musikalische und kulinarische Schmankerln und ein freundschaftliches, harmonisches „get together“ am Vorplatz der Kirche gehören natürlich dazu. Beachten sie bitte dazu die Ankündigungen in dieser Zeitung sowie auch Plakate und Folder, die zur Verteilung kommen werden.
Wir laden sie jetzt schon zum Besuch unseres KULTURADVENTS 2014 sehr herzlich ein.

Ihr
Friedl Ludescher