aktuelle News

Im Frühjahr 1995 installierte meine Firma die ersten Internetanschlüsse in Tirol, nachdem wir von Jänner bis März bei Vorträgen im ganzen Land den interessierten Zuhörern vermittelten: „Was ist Internet“. Schließlich war kaum jemand bewusst, was dieses neuartige mediale „Dings“ sein sollte. Um diese neue Kommunikation besser verständlich zu machen, haben wir anhand von Beispielen gezeigt, was mit Internet möglich ist.


 Die Reaktionen waren aber durchaus unterschiedlich. Die einen waren von den Möglichkeiten sofort begeistert, andere wiederum waren sehr skeptisch, ja sogar ängstlich. Unsere Prophezeiungen wie schnell sich das Internet durchsetzen wird, haben sich als falsch herausgestellt. Es ging viel rascher. Vor allem im privaten Bereich rechnete niemand mit einer derartigen Geschwindigkeit.

Wie entstand denn das Internet? Schuld war wieder einmal das Militär. Vor der Erfindung des Internet konnte man nur über eine Verbindung nur Informationen von A nach B senden. Fiel der Empfänger B aus, gab es keine Verbindung. Mit dem Internet kann man über mehrere Wege bzw. Server, Daten zu einem Empfänger verschicken. Die Daten werden nämlich in Pakete aufgeteilt, die mit einer Adresse versehen sind. Diese können nun über verschiedene Kommunikationswege verschickt werden und zum Empfänger gelangen. Dort werden die Pakete zu einem Ganzen zusammengesetzt.

Heute ist die Welt ohne Internet nicht mehr vorstellbar. Eine Katastrophe, wenn das Internet ausfällt. Es ist eine Selbstverständlichkeit, irgendwelche Informationen abzurufen, im Netz zu finden. Wir haben uns daran gewöhnt und wollen es nicht mehr missen. Leider gibt es auch die andere, die böse Seite. Angefangen von Viren, Trojanern, Phishing-Mails, Spammails, etc. etc., die immer wieder zu großen Schäden führen. Es gibt zwar jede Menge Hard- und Software gegen diese Schädlinge. Doch sind die „Bösen“ meist schneller und die entsprechende Software kann erst wieder danach reagieren. Kritisch sein, misstrauisch bleiben, ist nach wie vor die „beste Security“.

Hans Hausberger
Internetpionier von Tirol