aktuelle News

Im Blickpunkt ist diesmal unser Thomas Porpaczy, langjähriger Musikant und Obmann der Musikkapelle Speckbacher Olympisches Dorf/Neu Arzl, der zu den Fragen welche Aufgaben ein Obmann hat, wie er zu dieser Aufgabe gekommen ist und was das Besondere daran ist, Stellung nimmt:
Meine Aufgaben als Obmann sind vielschichtig und umfassend, ich bin zuständig für die Terminplanung der Musikkapelle, das Informationsmanagement inner- und außerhalb der gesamten Musikkapelle, das Delegieren von Aufgaben, welches mir nicht immer leicht fällt,  die Beschaffung der notwendigen finanziellen Mittel für das laufende Jahr (auch darüber hinaus) und manchmal sogar Problemlösungsfinder oder Konfliktmanager. Nicht zu vergessen sei, dass ich auch Musikant auf meinem Instrument, dem Tenorhorn, bin.


Man kann also nicht genau definieren wo meine Aufgaben beginnen oder enden. Zusammengefasst ist es alles Organisatorische um und im Verein, die Vertretung des Vereins nach außen sowie im VNO.
Diese Aufgabe zu übernehmen war ja nicht ganz freiwillig: Ich war schon einige Zeit im Vorstand als Kassier tätig. Durch das Ausscheiden des damaligen Obmanns ist die Kapelle vor dem Problem gestanden, dass kein Mitglied die Funktion des Obmannes übernehmen wollte. Da mir der Verein und die Mitglieder (viele sind Freunde von mir) jedoch sehr wichtig waren und sind, habe ich mich quasi „überreden“ lassen die Funktion anzunehmen und so bin ich jetzt schon seit 6 Jahren Obmann.
Auch wenn die Aufgabe sehr zeitintensiv und manchmal kräftezehrend ist, gibt es viele schöne Momente: Einer dieser Momente für mich war, als ich mit Alexandra Milborn (Kapellmeisterin) nach dem Landeswertungsspiel bei der Preisverleihung auf die Bühne gehen durfte um mit ihr gemeinsam den Preis entgegen zunehmen.

Auch emotional ergreifend war heuer beim Frühjahrskonzert der Auftritt der Bläserklasse. Zu sehen, dass ein Projekt, welches viel Arbeit abverlangt hat, Früchte trägt, hat für vieles entschädigt.
Auch die Momente in denen die MusikerInnen sich ganz nebenbei in einem Gespräch für die Tätigkeit für den Verein bedanken, sind Gold wert. Es ist einfach schön, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der ich mich auch als Person verstanden, akzeptiert und wertgeschätzt fühle.“
Wir, die „Speckies“, bedanken uns aus ganzem Herzen bei unserem Tom für seine bisherige und hoffentlich noch viele Jahre dauernde Arbeit als Obmann!
Die nächste Möglichkeit unseren Tom, die Musikkapelle, unsere JungmusikerInnen sowie die Bläserklasse kennen zu lernen, ist das Cäcilienkonzert am Samstag, 30.11.2019 in der Piuskirche, Beginn 19 Uhr.

Bettina Kahlhammer