aktuelle News

Am Sonntag, den 18. Oktober 2020 war der letzte Auftritt der Chorgemeinschaft anlässlich der 50-Jahr-Feier der Piuskirche. Die beiden Proben dazu fanden aus Platzgründen im Pfarrsaal mit 2-Meter-Abstand und Maske statt. Auch beim Singen in der Kirche wurde auf Abstand und auf Maske tragen bestanden. Die Maske war zwar unangenehm, aber wir konnten zumindest auftreten und singen. Danach war endgültig Schluss mit Singen, keine Proben mit anschließendem Zusammensitzen, keine Geburtstagsfeiern, keine Auftritte.

 Auch die 30-Jahre Bestandsfeier des Chores mussten wir streichen. Vielleicht geht sich´s im November dieses Jahres aus -  „Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben“. Jedenfalls hoffen wir, dass auch die Chöre bald wieder aktiv werden können. Mit einem vielbeachteten Quartett-Auftritt des Chores in der Kirche am Karfreitag gab es ein kleines Bestandszeichen des Chores. Insgeheim haben wir gehofft, dass wir als gesamter Chor bei Fronleichnam wieder mitwirken können. Leider ist Corona bedingt nichts daraus geworden. Große Hoffnung setzen wir aber auf den Herbst. Vielleicht gibt es wieder das „Platzlsingen“ am Staatsfeiertag in der Altstadt und hoffentlich das Adventsingen im Dezember. Die Mitglieder des Chores brennen darauf, dass das Chorleben wieder beginnt.
Inzwischen pflegen wir unsere Kontakte über WhatsApp und über Telefonate. Obfrau Siegrid Holler und ihr Stellvertreter Hans Hausberger haben sich zu einem Gespräch für die Zeit danach getroffen. Dabei wurde festgestellt, dass alle es kaum mehr erwarten können, aktiv zu werden. Nicht mehr dabei sein wird Reinhold Siller, Tenor und Gründungsmitglied. Er hört aus Altersgründen auf. Generell ist der Altersdurchschnitt bei den Männern hoch. Aber auch bei den Frauen nagt der Zahn der Zeit und es wäre schön, wenn sich sangesfreudige Männer und Frauen entschließen könnten, der Chorgemeinschaft beizutreten. Wir würden uns freuen! Obfrau Siegrid Holler freut sich über jeden Anruf: Tel. 0660-4327242.