aktuelle News

Das hat es meines Wissens in unserem Stadtteil Neu-Arzl/Olympisches Dorf noch nie gegeben: eine Tiersegnung. Man kennt sie zwar aus bäuerlichen Dörfern Tirols, Südtirols und Bayern. Aber auch in Innsbruck, im Stadtteil Amras, findet zum Beispiel am Matthäustag, 21. September eine Stall- und Tiersegnung statt. Jedoch in einem so jungen und modernen „Stadtteil“, wie dem unsrigen?

 

Aufgerufen hat dazu unser – seit nunmehr einem Jahr bei uns tätiger - Pfarrer Mag. Andreas Tausch. Obwohl der Aufruf beim Sonntagsgottesdienst nur an die Messbesucher gerichtet war, kamen am 4. Oktober eine stattliche Zahl von Tierliebhabern und auch eine hoch motivierte Kinderschar mit ihren Plüschtieren zu dieser kleinen, aber bewegenden Feier auf den Kirchplatz. Pfarrer Andreas hat nämlich auch dazu eingeladen, kuschelige Lieblinge aus Plüsch, Holz oder Plastik etc. dem himmlischen Segen anzuvertrauen. Ein Erwachsener hat sogar einen kleinen Eisbären zu dieser Segnung mitgenommen, stellvertretend für alle bedrohten Tierarten aufgrund des Klimawandels. Pfarrer Andreas scheute keine Mühen, hatte sich Albe und Stola angelegt und nicht nur das Weihwasser und den Weihrauchkessel mitgebracht, sondern auch seine Gitarre.

Im Rahmen einer kurzen Begrüßung erinnerte er an den Hl. Franziskus, der die Tiere so sehr geliebt hat und mit ihnen sogar gesprochen haben soll. Er betonte auch die Wichtigkeit der gesamten Schöpfung und ermahnte, diese zu hegen, zu pflegen und zu bewahren. Es ist so wichtig, dass wir Erwachsene den Kindern von klein auf die Liebe zu den Tieren und zur Schöpfung nahebringen. Nach einer Lesung, passenden Gebeten ging man zur Segnung mit Weihwasser und Weihrauch über. Dann stellten sich die meisten noch zu einem Gruppenfoto zusammen und bedankten sich für die gute „neue“ Idee und baten um eine Wiederholung im nächsten Jahr, auch wenn die Tiere nicht alle aus Fleisch und Blut bestanden. Pfarrer Andreas sagte dies zu, daher ist am 4. Oktober 2020 Gelegenheit für vielleicht noch mehr Kinder, Erwachsene und ihren Tieren, deren Wohl ihnen ein Anliegen ist.        

FLU