aktuelle News Unter diesem Titel gab es im Wohnheim Olympisches Dorf einen hochinteressanten und sehr informativen und aufschlussreichen Infoabend mit Vertretern der örtlichen Polizei, der MÜG (MobileÜberwachungsGruppe), angeführt von Frau Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer. Nur – leider hatten sehr, sehr wenige Mitbewohner in unsrem Stadtteil Interesse an der Veranstaltung. Zur gefälligen Information der Mitbürger hier die Quintessenz aus dem interessanten Abend mit vielen Fragen und äußerst freundlichen und kompetenten, zielführenden Antworten von Frau Bürgermeistern, den Leitern von Polizei (Oberst Kirchler) und MÜG (Elmar Rizzoli) und deren MitarbeiterInnen.

Die Trennung der Zuständigkeiten:
Die Polizei ist verantwortlich für: Kriminalität, Ruhe/Ordnung/Sicherheit, selbstverständlich insbesondere Verkehrssicherheit. Natürlich gibt es da und dort Überschneidungen mit der MÜG.
Die MÜG kommt zum Einsatz bei: Lärm, Parkordnung (Grünanlagen) Tieren, Vandalismus, Spielplatzordnung, Alkoholverbot, Jugendschutz, Veranstaltungsschutz, ruhendem Verkehr, Probleme in Garagen…

Wir können uns gut beschützt und sicher fühlen in der Stadt und in unserem Stadtteil, müssen aber auch selbst auf Sicherheit in allen Lebenslagen achten und nicht immer nur gutgläubig sein, wenn man Unrechtshandlungen sieht und hört. Diese sollten couragiert bei der Polizei oder der MÜG gemeldet werden.

FLU