aktuelle News

30 Jahre Verein der Hausgemeinschaft An der Lan Straße 22
 
Im Jahr 1971 wurde das Sternhochhaus der Neuen Heimat Tirol (NHT) in der An-der-Lan Straße 22 im Stadtteil Neu Arzl/Olympisches Dorf besiedelt. 1992 gründeten engagierte Mieter:innen den Verein „Hausgemeinschaft An-der-Lan-Straße 22“.  Die Vertreter:innen des Vereins übernahmen von Beginn an mit großem Engagement die Verantwortung für ihr Haus und ihr unmittelbares Wohnumfeld.

 In den vergangenen 30 Jahren wurden, auch um das Miteinander zu stärken,  zahlreiche gemeinschaftliche Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt,  zahlreiche Bewohnerinitiativen unterstützt und manche kritische Hausversammlungen organisiert und moderiert. Gemeinsam mit der NHT-Hausverwaltung werden die Betriebskostenabrechnungen geprüft und Unklarheiten bereinigt, nicht selten auch zu Gunsten der Mieter:innen. Aber auch das Vermitteln bzw. Vermeiden von Nachbarschaftskonflikten gehört, in Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung, zum Aufgabenbereich einer funktionierenden Hausgemeinschaft. Als Gemeinderat der Stadt Innsbruck und Präsident des VNO kann man sich bei den Vertretern des Vereins „Hausgemeinschaft An-der-Lan-Straße 22“ für ihr bisheriges ehrenamtliches Engagement im Sinne eines friedvollen Zusammenlebens nur bedanken. Es möge ein Ansporn diesem Beispiel zu folgen.

red