aktuelle News Der 11. August war einer von vielen glühend heißen Nachmittagen des vergangenen Sommers, als um 16 Uhr ein ganz besonderes Spektakel stattfand. Im Rahmen der „Festwochen der Alten Musik“ in Innsbruck, einem weltweit beachteten, alljährlich stattfindendem kulturellen Highlight unserer Stadt, entschlossen sich die Veranstalter, auf verschiedenen Plätzen Innsbrucks die Hochkultur zur Bevölkerung zu bringen – eben ein „concerto mobile“. Auch wir im Olympischen Dorf kamen in diesen Genuss. Es wurden eine überdachte Bühne und Sitzreihen für Besucher aufgebaut. Das erregte schon einmal die Aufmerksamkeit der Bewohner. Die Stühle waren rasch besetzt, viele hatten sich mit Schirmen eingedeckt, um der stechenden Sonne zu trotzen. Das waren jene, die von der Veranstaltung wussten, weil sie es in der Zeitung gelesen hatten. Die meisten Zuhörer und Zuschauer waren nicht so gut informiert, ein Umstand, der nächstes Jahr – sollte man uns wieder mit solch einem künstlerischen Event beglücken – unbedingt geändert gehört. Wir werden dafür sorgen.
Jedenfalls hatten sich unter den Sonnenschirmen beim M-Preis ebenfalls jede Menge Menschen angesammelt. Was wurde nun geboten? Eine hervorragende Sängerin, Tänzer und ein herrliches Ensemble verwöhnten die Zuhörer eine Stunde lang mit Barockmusik vom Feinsten. Ein Augen- und Ohrenschmaus, der die Anwesenden für eine Zeit lang Jahrhunderte zurück versetzte und mit den Klängen des Barocks verzauberte. Man kann auf nächsten Sommer gespannt sein. Es wäre doch schön, für eine Weile mitten im Alltag mit Kultur verwöhnt zu werden.
MLu