aktuelle News Unter dem Motto „MACHEN SIE MIT!“ wurde am 29. März die „Inn-Ufer-Reinigung 2014“ zum 25. Mal von der Stadt Innsbruck veranstaltet. Wieder kamen zahlreiche InnsbruckerInnen dem Aufruf nach mitzumachen und stellten ihre Freizeit in den Dienst des Umweltschutzes. „Die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität sind selbstverständlich mit dabei. Heuer kümmerten sich wieder mehr als 200 freiwillige HelferInnen um den Frühjahrsputz entlang der Ufer. Allen gebührt ein herzliches Dankeschön der Stadt Innsbruck“, so Vizebürgermeisterin Sonja Pitscheider.

„Toll, dass die Anzahl an freiwilligen HelferInnen jährlich zunimmt und die Abfallmengen entlang der Innufer, innerhalb des Innsbrucker Stadtgebietes rückläufig sind. Das zeigt mir, dass österreichweite Anti-Littering-Kampagnen wie „Reinwerfen statt wegwerfen“ gegen das unachtsame Wegwerfen von Abfällen in der Natur ihre Wirkung zeigen und zur Umwelt-Bewusstseinsbildung beitragen. Heuer wurde die große Umweltaktion von der Altstoff Recycling Austria AG beworben und mitfinanziert“, freut sich Martin Baumann vom städtischen Referat „Umwelttechnik und Abfallwirtschaft“.

„Inn-Ufer-Reinigung 2014“
Die „Inn-Ufer-Reinigung 2014“ als große Umweltaktion wird heuer wiederum als Teil einer österreichweiten Anti-Littering-Kampagne der Altstoff Recycling Austria AG beworben und mitfinanziert. Ziel der Kampagne ist u.a. die Bewusstseinsbildung, dass nicht vermeidbare Abfälle in den richtigen Sammelbehälter entsorgt werden und dass das unachtsame Wegwerfen von Abfällen in der Natur vermieden wird.

Seit dem Jahr 1988 (einmal wurde ausgesetzt) wird die Reinigung der Innsbrucker Innufer mit der Unterstützung von freiwilligen HelferInnen veranstaltet. Eingeteilt in Reinigungstrupps und ausgestattet mit den nötigen Werkzeugen (Greifzangen, Sicherungsseile) und Utensilien (Abfallsäcken, Arbeitshandschuhen) machten sich diese auf den Weg und durchkämmten die Ufergebiete. Als Dank für den Einsatz lud die Stadt Innsbruck im Anschluss an die Aktion zu einem Mittagessen ein.

2014 wurden insgesamt 47 Vereine und Organisationen sowie alle GemeinderätInnen zur Mithilfe bei der Aktion eingeladen. Organisiert wurde die Aktion auf Initiative von Vizebürgermeisterin und Umweltreferentin, Mag.a Sonja Pitscheider, in Zusammenarbeit mit dem städtischen Referat Umwelttechnik und Abfallwirtschaft und der Bezirksstelle Innsbruck der Tiroler Wasserwacht.


An der Innuferreinigung im Bereich von der New-Orleans-Brücke bis zur Grenobler Brücker nahmen verschiedene Vereine aus Neuarzl/O-Dorf teil.  Es nahmen 30 Personen teil, die von Vzbgm. Christoph Kaufman und VNO-Präsident Friedel Ludescher begrüßt wurden. Die Teilnehmer wurden mit Kaffee und Jause versorgt, welche vom VNO organsiert wurden.