aktuelle News Auch heuer befreiten wieder zahlreiche Vereine, Familien, Gruppen und Einzelpersonen am 23. März das Innufer im Stadtgebiet von Müll, Schrott und Unrat. Auf Initiative von Umweltreferentin Vizebürgermeisterin Mag.a Sonja Pitscheider  organisierte das Referat Umwelttechnik und Abfallwirtschaft gemeinsam mit der Tiroler Wasserwacht, Bezirksstelle Innsbruck, heuer bereits zum 24. Mal die „Innuferreinigung 2013“.

Für eine saubere Umwelt verzichteten 170 InnsbruckerInnen auf ihren freien Samstagvormittag und machten sich auf einen insgesamt 30 Kilometer langen „Reinigungsmarsch“. Neben zahlreichen individuell mithelfenden Personen beteiligten sich heuer 15 Vereine und Gruppen. Auf Initiative von Vizebürgermeister Christoph Kaufmann wurden allein für den Reinigungsabschnitt O-Dorf rund 40 Personen aus diversen Organisationen des Olympisches Dorfes/Neu-Arzl (Sportverein, Pfarre St. Pius, Elterninteressengemeinschaft, Jung-Schützen „Alter Schießstand Speckbacher“ , Alp-Inn, Bratstvo, Jung-Feuerwehr) mobilisiert.

„Ich bedanke mich bei allen freiwilligen HelferInnen, aber auch bei den Organisatoren für ihren wertvollen Beitrag für die Umwelt“, so die Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität, Gemeinderätin Mag.a Uschi Schwarzl, die gemeinsam mit Vizebürgermeister Kaufmann die Freiwilligen an der New-Orleans-Brücke im O-Dorf frühmorgens begrüßte.