aktuelle News

Redaktionsarbeit in Coronazeiten

An dieser Stelle meldet sich die Redaktion der Stadtteilzeitung „aktiv & aktuell“ in eigener Sache. Eine neue Ausgabe stand an, so wie immer, knapp vor den Sommerferien.
In den letzten Monaten waren etliche Festivitäten geplant, die zum Leidwesen der Veranstalter abgesagt oder verschoben werden mussten. Über Jubiläen, wie zum Beispiel das Bataillonsfest und die 50-Jahr-Feier der Schützenkompanie (verschoben auf 2021), die Börse der Philatelisten, das Frühjahrskonzert der MK, Ostern, Pfingsten, Erstkommunion, Firmung und dergleichen mehr, wäre mit Fotos zu berichten gewesen.

Was tun? Man hätte die Ausgabe ausfallen lassen können. Aber das war für die Redaktion, die für Kontinuität dieser Zeitung steht, keine Lösung. Anstatt dessen wurden Institutionen, wie Schulen und Kindergarten, die Vereine und Wirtschaftstreibende aus dem Stadtteil aufgerufen, über ihre Bewältigung der Situation zu berichten. Erfreulich waren die vielen Rückmeldungen, die das Ausmaß des üblichen Zeitungsumfanges beinahe sprengten, Absage gab es nur eine. Die Redaktion hätte ursprünglich auch gerne endlich die Gärtner der städtischen Grünanlagen gelobt, die eine unglaubliche Blütenpracht ins O-Dorf gezaubert haben. Herzlichen Dank dafür! Gerade als es hier im Stadtteil am schönsten war, weil alles in wunderbaren Farben erblüht war, erging an uns die Ausgangssperre, die an der Innpromenade am meisten schmerzte. Nur wenige Gewerbetreibende konnten offen halten, die Lebensmittelversorgung, die Apotheke, die Bäckerei, die Trafik…Zu Anfang der Coronazeit, als man noch nicht so recht wusste, wie es weitergehen sollte, ließen sich die Bewohner zu regelrechten Hamsterkäufen hinreißen, bei verschiedenen Regalen herrschte Leere und die Angestellten der Firma MPreis kamen mit der Befüllung nicht mehr nach. Zudem ließen die Sicherheitsvorkehrungen mit Desinfektionsmittel, Wagenreinigung, Mundschutzkontrolle usw. Stress aufkommen.

Über diese Situation und ihre Bewältigung hätten wir gerne von der Firma MPreis Auskünfte erhalten, ob die Angestellten aufgrund des unglaublichen Arbeitspensums Lob und Anerkennung, auch in Form von Zuschlägen, erhalten haben. Leider war von MPreis trotz mehrmaliger Rückfrage bis Redaktionsschluss keine Auskunft zu erhalten. Daher darf auf diesem Wege allen, besonders der Filialleiterin und ihren MitarbeiterInnen, die permanent für Nachschub und unsere Versorgung geschuftet haben, ein großer Dank von unserer Seite ausgesprochen werden! Zwar haben etliche Bewohner am Anfang des Corona-Lockdown an den Abenden um punkt 18 Uhr auch im O-Dorf für alle, die in systemerhaltenden Berufen tätig waren, wie z.B. der Pflege, der Sicherheit, Öffis etc., geklatscht. Das hat sich nach ein paar Wochen reduziert bzw. aufgehört. Auch von Balkonkonzerten hat man gehört, hier sei vor allem Christoph und Marco Ullmann vom Haus Schützenstraße 46 g gedankt, die täglich Musik gemacht haben. Auch zu erwähnen sind die Sonder-Reinigungsdienste in der Kirche, die Desinfektion der Gotteslob-Bücher, der Bänke und allen Gegenständen und Einrichtungen, mit denen Priester und Besucher in Berührung gekommen wären.
Nun halten sie also eine „Corona-Ausgabe“ von „aktiv & aktuell“ in Händen. Wir haben uns bemüht, mit Hilfe derer, die zu Wort kommen und denen wir dafür dankbar sind, ein möglichst umfassendes Bild über eine besondere Zeit zu zeichnen. Da diese uns noch weiter begleiten wird, weil das Ende nicht abzusehen ist, hat dazu geführt, dass etliche Veranstaltungen im Sommer und Herbst auch schon abgesagt wurden. Immerhin schreiten die Lockerungen fort und es liegt an uns, mit Vorsicht und Umsicht einer zweiten Welle entgehen zu können. Es gibt eine Zeit nach Corona. Sorgen wir dafür!  
Die Redaktion wünscht ihnen allen Gesundheit und einen schönen Sommer!