aktuelle News Als nachhaltige Ergänzung zum 50-Jahr-Jubiläum unseres Stadtteils hat die Stadt Innsbruck gemeinsam mit dem Verband Neuarzl Olympisches Dorf eine qualitative Stadtteilanalyse im Rahmen eines Seminars der Universität Innsbruck initiiert und durchgeführt.  Drei Tage lang, vom 9. bis 12. Oktober 2014, haben die Studierenden aus dem Seminar von Dr. Johannes Panhofer die Bewohner des Stadtteils einer ebenso intensiven wie qualitativen Befragung unterzogen und am 13. Oktober gleich eine hochinteressante und kurzweilige Präsentation mit Powerpoint, Gemälden und Zeichnungen vorgeführt.
Die Quintessenz war einerseits für unseren Stadtteil und seine Bewohner äußerst positiv und zufriedenstellend (Sicherheit, Zufriedenheit, Sauberkeit, Ruhe, viel Grün, gute Verkehrsanbindung, Natur, Lebensqualität, Schulen und Kindergärten, Innpromenade, Sportmöglichkeiten,  Freunde und Familie, Bemühung um Integration und Gemeinschaftsgefühl sowie Zusammenhalt…), andererseits aber irgendwo auch Parallelgesellschaften, die sich zu wenig austauschen, fehlender Integrationswille, Anonymität, Einsamkeit, Ghettobildung…).
Zusammengefasst: Wir in unserem Stadtteil sind besser als unser Ruf und haben es schöner und sind zufriedener, als es Außenstehende annehmen. Aber es gibt natürlich für uns alle, für unseren Stadtteil und für unser Gemeinwesen noch viel zu tun.
Eine genaue und schriftliche Darstellung der Stadtteilanalyse finden sie in unserer nächsten Ausgabe der Stadtteilinformation „aktiv&aktuell“.