aktuelle News In unserer Oktober-Ausgabe Aktiv&Aktuell haben wir bereits über die Erweiterung und die Eröffnung des neuen Turnleistungszentrums Olympisches Dorf berichtet, nicht jedoch darüber, wem dieser Ausbau vor allem zu Gute kommt: den erfolgreichen Turnerinnen und Turnern des Tiroler Landeskaders.  
Kenza Ben Abderrahmane wird bald 5Jahre alt und trainiert schon fast ein ganzes Jahr im Leistungszentrum, genauso wie ihre großen Geschwister. Zwei Mal pro Woche kommt sie für zwei Stunden in die tolle neue Halle, wird in Koordination, Kraft und Beweglichkeit geschult und lernt spielerisch die Basiselemente im Kunstturnen. Gemeinsam mit einigen anderen Kindern zählt sie zu den “kleinen” ganz großen Nachwuchshoffnungen für Tirols Turnzukunft.
Obwohl die Turnerinnen und Turner des Tiroler Landeskaders beachtliche Erfolge vorweisen können, hört man kaum von ihnen und nur sehr wenige wissen, was Kunstturnen überhaupt für eine Sportart ist …
Kunstturnen ist eine olympische Grundsportart, die Eleganz und Dynamik miteinander verbindet. Zentral dabei sind eine Kombination aus Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit und natürlich ein Höchstmaß an Koordination. Kinder lernen schon mit sehr jungen Jahren ihren Körper zu beherrschen, um damit später Bewegungen ausführen zu können, die sich “normale Menschen” gar nicht erst vorstellen können, wie „Doppelsalti mit ganzen Schrauben“ oder Flugelemente.
Johannes Mairoser beherrscht beispielsweise solche Turnkunststücke, der Juniorenturner ist derzeit Tirols erfolgreichster Kunstturner überhaupt. Bei den Österreichischen Meisterschaften 2015 konnte er sich ganze fünf von sechs mögliche Titel sichern und selbstverständlich ist er auch amtierender Tiroler Meister. 2014 nahm er an den Olympischen Jugendspielen in China teil, holte sich im selben Jahr mehrere Medaillen bei den International Children Games in Kanda und trainiert bereits fleißig für Olympia 2020!  Der 18-Jährige besucht derzeit das SPORT-BORG in Innsbruck, welches ihm ermöglicht, knapp 25 Stunden in der Woche zu trainieren.

Noch mehr Trainingspensum bewältigen nur Tirols Eliteturnerinnen, allen voran Jasmin Mader. Als Tirols erfolgreichste Turnerin aller Zeiten kann sie eine mehrfache Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften, sowie Weltcupfinalplatzierungen vorweisen. Für die 10-fache Staatsmeisterin ist das neue Turnleistungszentrum wie ein Zuhause und die Trainingspartner/innen wie eine zweite Familie. Der Ausbau des neuen Turnleistungszentrum hat nicht nur dazu geführt, dass die Halle den internationalen Wettkampfanforderungen entspricht, sondern auch dazu beigetragen, dass sich unsere Turnerinnen und Turner in ihrem zweiten Heim richtig wohl fühlen und noch besser trainieren können als zuvor.
Zudem ermöglicht die im Sommer 2015 erfolgte Erweiterung des Kunstturnleistungszentrums nun das gleichzeitige Training von Eliteathleten und Nachwuchstalenten. Nachdem die Grundstruktur für ein erfolgreiches Training mit dem Ausbau des Leistungszentrums und der neuen Strukturierung der Trainingsgruppen nun geschaffen wurde, ist der Tiroler Landesfachverband für Turnen jetzt fleißig auf der Suche nach jungen, bewegungsbegeisterten Talenten, die im neuen Leistungszentrum so allerhand lernen wollen und eines Tages dann vielleicht auch zu Tirols oder sogar Österreichs Turnelite zählen!
Für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren gibt es das ganze Jahr über die Möglichkeit bei uns zu schnuppern oder auch einfach nur von der großen neuen Tribüne ein Training zu verfolgen. Unsere kleinsten Talente trainieren immer montags und freitags von 17.00 - 19.00 Uhr. Informationen zum Schnuppertraining oder dem Kunstturnen im Leistungszentrum gibt es unter: 0664/4953757 (Hanna Maria Grosch - Fachwartin für Frauenturnen)
Falls ihr auch die nächsten großen Wettkämpfe bei uns im LZ ankündigen möchtet:
Am 14. Mai finden in der Kajetan-Sweth-Straße 14 ab 10 Uhr die Tiroler Jugendmeisterschaften statt.