aktuelle News Paul Kummer wurde am 23. Oktober 1934 in Gattersdorf in Kärnten geboren. Er wuchs auf einem Bauernhof auf. Im Alter von zehn Jahren musste er gegen seinen Willen das Gymnasium in Klagenfurt besuchen und studierte nach der Matura Veterinärmedizin in Wien. Dort lernte er 1956 auch seine Frau Irene kennen, mit der er drei Kinder hatte. Nach dem Studium arbeitete er einige Jahre als Veterinär in Gerstätten bevor er 1963 nach Innsbruck zog, wo er als Tierarzt am Schlachthof tätig war. Dr. Kummer war schon sehr früh in der Hochschülerschaft aktiv und so war es nicht verwunderlich, dass er sich auch in seiner nunmehrigen Heimatstadt Innsbruck bald politisch engagierte. Bereits 1971 wurde er Mitglied des Innsbrucker Gemeinderates. Von 1977 bis 1987 war er als amtsführender Stadtrat unter anderem für die Bereiche Soziales, Grünanlagen sowie Land- und Forstwirtschaft verantwortlich.

Mit großem persönlichem Einsatz und einem außergewöhnlichen Sinn für notwendige Maßnahmen ausgestattet, hat er während seiner aktiven politischen Laufbahn vieles für die Stadt Innsbruck und ihre BürgerInnen bewegt. In besonderer Weise zeichnete das Wirken Dr. Kummers immer auch ein feines Gespür für die Bedürfnisse seiner Mitmenschen aus. Vor allem die Anliegen von sozial Schwachen, Menschen mit Behinderung und von Pflegebedürftigen lagen ihm am Herzen. Mit großem Verständnis lieh er jedem, der seine Hilfe suchte, sein Ohr.
Das Entstehen von Vereinen im Olympischen Dorf lag ihm besonders am Herzen, wie u.a. die Musikkapelle und die Schützenkompanie.
Einen ganz entscheidenden Beitrag hat er auch bei der 1982 durch den damaligen Bürgermeister DDr. Lugger geschlossenen Städtepartnerschaft mit Tiflis geleistet. Schon während des damaligen Antrittsbesuches in Tiflis entdeckte Paul Kummer seine besondere Verbundenheit zum Georgischen Volk und dessen Kultur. Aufgrund dieser besonderen Zuneigung wurde er innerhalb der Stadtregierung, der Bevölkerung von Innsbruck und Tiflis, zum Ansprechpartner dieser Beziehung.

Weit über sein Ausscheiden aus der aktiven Politik hinaus setzte er sich enormem Engagement für diese Partnerschaft ein und organisierte sowohl humanitäre als auch wissenschaftliche Projekte zwischen den beiden Städten. Ohne Dr. Kummer wäre die Städtepartnerschaft zwischen Innsbruck und Tiflis sicherlich nicht das, was sie heute ist.

Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Dr. Paul Kummer 2004 mit dem Verdienstkreuz der Stadt Innsbruck ausgezeichnet.   

Wir werden Paul Kummer stets ein ehrendes Andenken bewahren.