Sport Nach 76:67-Sieg in spannungsgeladenem Derby gegen TI:
Hochspannung pur, 300 Zuschauer in der Innsbrucker Leitgebhalle, ein rassiges Spiel auf hohem Niveau und beinharter, aber stets fairer Kampf bis zum Letzten: Das zweite Finalspiel um den Tiroler Basketball-Meistertitel übertraf noch die erste Begegnung. Diese hatten die Mannen um Kapitän Markus Schwab mit 64:61 für sich entschieden.  Und auch im zweiten Spiel ging es ständig knapp her: 20:18 und 41:39 für SVO, so die ersten zwei Viertel-Ergebnisse. Als die O-Dörfler mit einem 61:53-Vorsprung ins letzte Spielviertel starteten, schien die Vorentscheidung gefallen. Doch zwei Minuten vor Ende stand es wieder 65:65! Einen freien Wurf nach dem anderen hatten die SVO-Riesen in dieser Spielphase vergeben. Die TI-Spieler hatten eiskalt gekontert und ausgeglichen. Ein Korbleger von Stefan Oberhauser und ein Dreier von Markus Schwab brachten SVO plus fünf in Front. Da zeigten die TI-Mannen um Spielertrainer Manuel Bogeljic erstmals Nerven und vergaben ihre Chancen. Zwei getroffene Freiwürfe von Toni Jakupi und ein Dunk von Driton Sabani sicherten dem SVO endgültig den vielumjubelten Sieg. Werfer: Sabani (17), Oberhauser (16), Schwab (11) für SVO; Hugger (19), Walde (12) für TI.

Schon in der kommenden Woche könnte es im Rahmen der Finalserie der Westliga zur großen Revanche kommen: Wenn im Semifinale SVO (1.) gegen USI Bulls (4.) gewinnt und die TI-Riesen (3.) Feldkirch (2.) schlagen sollten, dann heißt das Westliga-Finale  am Samstag, 9. Mai. Landesspoercenter, 20.15 Uhr, erneut SV Olympisches Dorf – Turnerschaft Innsbruck.

Hans Licha, SVO Basketball