aktuelle News

59. Bataillonsfest Innsbruck am 4.9.2021 – die Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand haben es durchgeführt

In diesen coronabedingt nicht einfachen Zeiten haben wir das Bataillonsfest in kleinerem, aber wie man immer wieder hören konnte, feinen Rahmen durchgeführt.
Zahlreiche Vertreter vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck konnte Hptm. Mitterer als Ehrengäste begrüßen. Vom Land Tirol war LR Johannes Tratter, von der Stadt Innsbruck Vbgm. Markus Lassenberger, die Stadträtin Christine Oppitz Plörer, sowie die Gemeinderäte Markus Stoll, Christoph Kaufmann und Gerald Depauli anwesend.


Unsere Kompanie war sehr stolz, dass wir den Landeskommandanten Mjr. Thomas Saurer, den Viertelkommandanten Mjr. Andreas Raass sowie die Bataillonskommandanten der Nachbarbataillone begrüßen konnten. 
Das Gesamtkommando hatte natürlich Bataillonskommandant Mjr. Helmuth Paolazzi inne. Die Hl. Festmesse zelebrierte Pfarrer und Seelsorgeraumleiter Christoph Frischmann, der erst mit 1.9.2021 den Seelsorgeraum übernahm. Bei Prachtwetter segnete er die neu restaurierte Bataillonsstandarte und die Fahnenbänder.
Die Ehrenkompanien stellten unsere Partnerkompanien Bozen und Rofreit sowie die Schützenkompanie Igls mit der Schützenkompanie Alte Pfarre Natz als Gemeinschaftskompanien.
Auch wurden viele Auszeichnungen übergeben:
Für 50 Jahre Schützenmitgliedschaft erhielt das Gründungsmitglied Fritz Steinmaurer die Andreas Hofer Medaille mit Kranz. Ebenso erhielten der Oltn. Walter Parth sowie Hptm. Alexander Mitterer für 40 Jahre Mitgliedschaft die Andreas Hofer Medaille überreicht.
Vanzetta Willi erhielt die Speckbacher Medaille für 25 Jahre und unsere Jungschützenbetreuerin Katharina Riccabona für 15 Jahre Zugehörigkeit die Haspinger Medaille.
Nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Der reibungslose, festliche Ablauf macht stolz! 
Alexander Mitterer, Hptm.