aktuelle News

Anlass war das 10-jährige Bestehen des Vereins und gleichzeitig war es das 10. Mal, dass der Verein einen Literarischen Abend veranstaltete. Der Verein steht grundsätzlich „für interkulturelles Schaffen im Olympischen Dorf“. Hazim Karahasanonic und seine Frau Petra haben es wieder geschafft, ein gutes, kulturell gemischtes Programm zusammenzustellen bzw. interessante Vortragende einzuladen. Im vollbesetzten Vortragsraum wurden vom Moderator Hans Hausberger diese Persönlichkeiten vorgestellt.
Den Beginn machte die Obfrau des Vereins Alp-Inn Petra Karahasanovic selbst mit zwei sehr emotionalen Gedichten in ihrer Muttersprache mit nachfolgender Übersetzung. Man spürte das erlittene Leid, das zu diesen Gedichten geführt hatte.

Anschließend stellte der Moderator Frau Dina Krilic vor, die 1992 mit ihrem schwer verletzten Sohn von Sarajewo nach Innsbruck gekommen ist. Mit ihren beiden Gedichten in Deutsch erlebten die Zuhörer hohe Dichtkunst. Außerdem stellte sie ein von ihr geschaffenes Notenbuch für Musikschüler vor – aufbauend auf einfachen bekannten Texten können Noten leicht erlernt werden. Dina unterrichtet Geige.
Die beiden letzten Vortragenden beziehen sich auf die Kriegsgeschehnisse. Heuer ist es 75 Jahre her, dass der 2. Weltkrieg zu Ende ging. Maria Cristina & Christof Heinz lasen in Erinnerung an Jura Soyfer, anlässlich seines Todestages – er starb am 16. Februar 1939 im KZ Buchenwald. Mit ihrem professionellen Auftritt brachten sie dem Publikum das Genie Jura Soyfer nahe.
Zum Abschluss trat Dr. Albert Fiegl, geb. 1927 als Zeitzeuge auf und erläuterte anhand seiner Erlebnisse die Kriegszeit und die Zeit danach. Ein zentraler Punkt war die Zeit als Flakschütze. Er war damals 16-/17-Jahre alt und Gymnasiast. Sie lebten in Baracken beim noch heute bestehenden Pulverturm und die Professoren kamen zum Unterricht zu ihnen. Abschließend war es noch ein Bedürfnis darauf hinzuweisen, wie glücklich wir uns heute in diesem Land fühlen dürfen, weil Friede, Freiheit herrscht und niemand Not leiden muss.
Für den musikalischen Rahmen sorgte das Duett Dina (Geige) und Edo Krilic (Zieharmonika). Den professionellen Musikern zuzuhören war ein Genuss.

Hans Hausberger