aktuelle News


Im Herbst 1989 hatte der damalige Chorleiter Adalbert Wohlfahrter die Idee, aus dem bestehenden Männerchor einen gemischten Chor zu machen. Der Großteil der Männer verließ den Chor, andere blieben – teilweise bis heute. Dann wurde akquiriert und bald stießen einige Sopranistinnen und Altistinnen zu den verbleibenden „Mandern“ hinzu. 
Im Frühjahr 1990 begannen die ersten Proben und im Juni 1990 wurde der Chor als Verein mit dem Namen „Chorgemeinschaft Neuarzl-Olympisches Dorf“ eingetragen.


Man ging gleich mit Enthusiasmus ans Werk. Erste Auftritte folgten und das Vereinsleben wurde großgeschrieben. Nach den Proben saß man gemütlich bei einem Glaserl Wein beisammen, selbstverständlich wurde jeder Geburtstag gefeiert und einmal im Jahr wurde ein Ausflug, manchmal wurden sogar zwei- oder dreitägige Reisen unternommen. Von diesen schwärmen einige noch heute davon. 
Der Chor, so kann man den Chroniken entnehmen, war von Anfang an sehr aktiv. Es gab diverse Auftritte im In- und Ausland oder aufwendig inszenierte Jubiläumsfeiern. Zum 20-jährigen Bestandsjubiläum wurde sogar eine CD mit bekannten Liedern aufgenommen.
Inzwischen sind die Mitglieder etwas älter geworden, aber singen tun sie alle immer noch gerne. Nach wie vor sitzen wir nach der Probe bei Wein und Bier zusammen und feiern jeden Geburtstag und jedes Jahr machen wir einen Ausflug. Es gibt fixe Auftritte in der Piuskirche im Advent, zu Ostern und an Fronleichnam.
Das Chorjahr beginnt wie bei den Schulen im Herbst. Unser fixer 1. Auftritt ist die musikalische Gestaltung bei der Bäckerwahlfahrt beim Höttinger Bild.

Das „Platzlsingen“ am Staatsfeiertag am 26. Oktober in der Altstadt wurde inzwischen zu einem Fixpunkt in unserem Chorkalender. Daneben gibt es eine Reihe von Einladungen in und im Umkreis von Innsbruck oder bei bestimmten Anlässen bei befreundeten Chören.

Das letzte Jubiläum haben wir im November 2015 (25-Jahr-Feier) zusammen mit dem Gastchor aus Prutting in Bayern, einem Bläserquartett der Stadtmusikkapelle Speckbacher und dem Harfen-Ziehharmonika-Duo Julia & Lukas in der Musik-Mittelschule gefeiert. Mit über 200 Besuchern wurden unsere Erwartungen übertroffen.


Leider hat auch uns „Corona“ die 30-Jahr-Feier im November 2020 vermasselt und wir haben uns entschlossen, diese Feier auf den April 2021 zu verschieben in der Hoffnung, dass es dann möglich sein wird. 
Noch ein kleiner Hinweis: Die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Martina Höpperger hat jeden Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr Probe und würde sich freuen, wenn sich Frauen und Männer, die gerne singen, bei uns melden würden (Tel. Obfrau Siegrid Holler: 0660-4327242).

 

 

Hans Hausberger