aktuelle News

Die Vielseitigkeit des Sammelns

Von den weit über 100 aktiven Mitgliedern unseres Vereines sammeln die meisten viel mehr als nur Briefmarken. In Wirklichkeit sind jene Sammlerfreunde, welche lediglich Briefmarken in ein Album legen und sonst nichts damit anfangen, in der Minderheit. Zahlreiche KollegInnen kreieren ihre Albumblätter zum Beispiel für Heimatsammlungen, thematische Sammlungen, Ansichtskarten usw. nach eigenem Geschmack selber. Wieder andere tragen zur gewählten Thematik weitere Kleinkunstwerke zusammen. Zu diesen zählen unter anderem die Bilder von Sahnedeckeln, Bierdeckel, Münzen, Medaillen, die kleinen Figuren aus den Wundereiern …  -  und alte Spielzeugautos.
Das stellt in einem so aufgeschlossenen Kreis, wie es unser Klub ist, keinen Widerspruch dar. Belächelt wird hier deswegen niemand, dafür aber mit Rat und Tat unterstützt.

 

Von der Briefmarke zum Spielzeugauto und zurück

Am Beispiel unseres Schriftführers, Martin Winterle, der seit vielen Jahren alte kleine Spielzeugautos zusammenträgt, repariert, sammelt und seine Freude daran hat.
Als vor etwa 30 Jahren unser Verein noch eine sehr starke Jugendgruppe in seinen Reihen hatte, deren Betreuung Heinz Reiter und Martin Winterle oblag, wollten die Kinder wissen, warum Martin nur Briefmarken nach Herkunftsländern sammelt, wenn er ihnen doch das Sammeln nach Motiven nahelegte. Das lag hauptsächlich auch daran, dass die erwachsenen Sammlerfreunde gerne solche „bunten Bilder“ mit Darstellung von Fußball, Schmetterlingen, Schlössern und Gemälden den Kindern zur Verfügung stellten.
Durch diese Anregung der jungen Sammler kam man zum Motiv „Automobil“ auf Briefmarken. Im Laufe der Jahre kam eine stattliche Sammlung an Briefmarken, passenden Stempeln, Briefen, Postkarten und Ersttags-Belegen zusammen. Aufgebaut nach Fahrzeugherstellern und deren Historie wurden so bereits schöne Ausstellungsblätter erarbeitet. Das Fachwissen stammt aus Briefmarkenkatalogen, Autobüchern und vor allem – aus alten Autoprospekten!
Beide Sammlungen – Briefmarken mit Automotiven und alte Spielzeugautos – haben im Leben dieser Sammel-Enthusiasten den gleichen Stellenwert. Sie ergänzen sich großartig und das schon mehr als 40 Jahre. Jedes Sammlerleben ist abhängig vom Glück des Findens und dem Wohlwollen der Mitmenschen. Die meisten dieser kleinen alten Spielzeugautos stammen von Menschen, die sich auf die Kleinanzeigen in der regionalen Presse gemeldet hatten und natürlich von diversen Flohmärkten. Nicht zu vergessen alle jene Sammlerfreunde, die immer auch die Augen nach solchen Autos offenhalten. Dafür an dieser Stelle einmal ein herzliches „Danke“.

Martin Winterle