aktuelle News

Liebe Leserinnen und Leser,
geschätzte Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteiles Neu Arzl/Olympischen Dorf,

das Jahr 2022 ist und war wirtschaftlich und gesellschaftlich für uns alle eine große Herausforderung. Die Corona-Krise bremst weiterhin die wirtschaftliche Erholung und die steigenden Energiepreisen, Lieferengpässe und die damit verbundenen hohen Verbraucherpreise belasten die Geldbeutel mehr oder weniger aller Bevölkerungsgruppen. Aber auch gesellschaftlich stehen wir vor großen Herausforderungen. Gemeinsam gilt es die großen Veränderungen, die im Zusammenhang mit Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung und die durch demographische Entwicklung unserer Gesellschaft beeinflusst werden, zu bewältigen.
Doch Geschichte wiederholt sich nicht in bestimmten zeitlichen Distanzen, sondern das Risiko der Wiederkehr resultiert vielmehr aus vergleichbaren Strukturen, die das Handeln dominieren können. Volkswirtschaftliche Erschöpfung, gesellschaftliche Überspanntheit und Erstarrung der Politik sind Phänomene, die uns an schlechtere Zeiten denken lassen.


Heruntergebrochen auf unseren Stadtteil Neu Arzl/Olympischen Dorf sind wir alle aufgefordert, dass friedvolle Zusammenleben zu stärken und das ehrenamtliche Engagement zu fördern.
Es freut mich, dass der Verband Neu Arzl/Olympischen Dorf (VNO) trotz mancher Unsicherheiten einstimmig beschlossen hat, den Kulturadvent durchzuführen.
Nach 2 Jahren Pause findet der KULTURADVENT 2022 mit wunderbaren Konzerten in der Pfarrkirche St. Pius X.  und am Kirchplatz statt. Zusätzlich gibt es heuer wieder einen kleinen Adventmarkt am Kirchplatz, der jeden Samstag im Advent ab 18 Uhr geöffnet ist.
Weiteres zu erwähnen sind das Cäcilienkonzert unserer Speckbacher Musikkapelle und ein besinnlicher Adventabend umrahmt von weihnachtlichen Texten und Musikstücken.
Ebenso findet auch heuer wieder, der vor allem bei Kindern und Familien beliebte Nikolauseinzug statt, der vom Centrum O-Dorf in die Pfarrkirche führt. Jedes Kind wird auch heuer wieder vom Nikolaus mit einem gut gefüllten Nikolaussäckchen belohnt werden. In diesem Zusammenhang darf ich mich bei der Eltern-Interessens-Gemeinschaft (EIG) für die Übernahme der Kosten für die Nikolaussäckchen. Insgesamt möchte ich all jenen, die beim heurigen Kulturadvent mitmachen, mitspielen, mitsingen und so fleißig mitarbeiten, jetzt schon herzlich bedanken.
Nun noch kurz eine Vorschau auf weitere Jubiläen, Veranstaltungen und Aktivitäten unserer Vereine und Organisationen im Jahr 2023:
Bürgerbeteiligungsprozess Luggerplatz und Olympiapark
Aufgrund der „schlechten Aufenthaltsqualität“ des speziell im Sommer durch Hitze belasteten DDr. Alois-Lugger-Platzes (Luggerplatz) im Olympischen Dorf soll dieser umgestaltet und ganzjährig als attraktive Aufenthaltsfläche nutzbar gemacht werden. Der Platz wurde 2006 umgebaut, versiegelt und vollständig mit einer Tiefgarage unterbaut.
 Im Rahmen der Bewerbung „Leuchttürme für resiliente Städte 2040“ gibt es eine Förderzusage für die klimafitte Umgestaltung des Platzes im Projektzeitraum von drei Jahren – vom 1. August 2022 bis 31. Juli 2025. Auf Intention des VNO wird auch der angrenzende Olympiapark in die Planung miteinbezogen, ist aber nicht Teil des geförderten Gesamtprojektes. Die zu bearbeitende Gesamtfläche hat eine Größe von rund 8.000 Quadratmetern.

 Mit einstimmigem Beschluss des Stadtsenats wurde die „Integrale Prozessbegleitung und Freiraumplanung“ der beiden Plätze vergeben. 
Ich darf Bewohnerinnen und Bewohner aller Altersgruppen bestärken sich aktiv bei der Neugestaltung des DDr.-Alois-Lugger-Platz inkl. Olympiapark einzubringen.
Ärztliche Grundversorgung und Prüfung Einführung Parkraumwirtschaft
Trotz der Einbringung von Gemeinderatsanträgen zu beiden Themen zeichnet sich keine für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteil Neu Arzl/Olympischen Dorf zufriedenstellende Lösung derzeit ab. Trotzdem werden wir weiterhin, gemeinsamen mit den konstruktiven Kräften im Innsbrucker Gemeinderat, für die Versorgungssicherheit und die Erhaltung der Wohnqualität in unserem Stadtteil kämpfen. 
Achten wir gemeinsam weiterhin auf unseren schönen Stadtteil und die „Dorfgemeinschaft“.
Ihr GR Christoph Kaufmann 
VNO-Präsident

aktiv@aktuell

Lesen Sie unsere PDF-Ausgabe

der Stadtteilzeitung gratis online