aktuelle News Es ist schon fast ein halbes Jahr her, dass die erste VNO-Stadtteil-Information unter dem Namen „aktiv & aktuell“ erschienen ist. Sie ist die logische Fortsetzung der 45-jährigen Tradition einer „Stadtteilzeitung“ in Neuarzl/Olympisches Dorf.
Danke, dass sie dieses Printmedium unter neuem Titel und „Outfit“ so positiv aufgenommen haben.
Überrascht und überglücklich waren das Redaktionsteam und der VNO-Kassier über den großen Widerhall bei den Spenden, die unserem Blatt praktische eine „Überlebensgarantie“ beschert haben. Vielen herzlichen Dank! Geschätzte Damen und Herren, liebe MitbürgerInnen im Stadtteil!
In diesen paar Monaten ist viel passiert – der Kulturadvent 2013 ist sehr positiv und harmonisch abgeschlossen worden. Den vielen Freunden und Aktivisten, Musikanten, Chor, Sprecher – ob als Mitwirkende oder Helfer - ein herzliches Vergelt’s Gott und ein großes Dankeschön an die Pfarre, ohne deren Wohlwollen und Unterstützung unser Kulturadvent nicht in der gewohnten Form und Qualität umgesetzt werden könnte.

Dann hat das „Jubiläumsjahr“ begonnen – mit unserem Jubiläumskalender – der übrigens auch sehr gut angekommen ist -  und dem alljährlichen Neujahrsempfang, der diesmal auf Wunsch von Frau Bürgermeisterin Oppitz-Plörer und Vizebürgermeister Kaufmann mit einem großen und schönen Olympia-Empfang gekoppelt und exakt am 29. Jänner angesetzt wurde. An diesem Tag – vor genau 50 Jahren – sind die IX. Olympischen Winterspiele in Innsbruck eröffnet worden. Viele Olympioniken und Medaillengewinner aus dem Jahr 1964 und Olympiasieger späterer Olympischer Winterspiele haben uns die Ehre gegeben und haben sich mit ca. 400 O-Dörflern aus den Vereinen und Organisationen mit großem Genuss an die Vergangenheit und die Entwicklung unserer Stadt und unseres „Olympischen Dorfes“ erinnert.
Die Übergabe der 8 Olympiahäuser an die Stadt bzw. an die Mieter und Eigentümer, d.h. die Besiedelung des Olympischen Dorfes, erfolgte in jenem unvergesslichen Olympia-Jahr 1964 aber erst in den Sommer- und Herbstmonaten.

Deshalb feiern auch wir, die BürgerInnen und die „ErstmieterInnen“ bzw. Eigentümer dieser Wohnungen die offizielle Besiedelung vor 50 Jahren erst gegen Ende des Schuljahres am 21. und 22. Juni 2014.
Alle, ob groß oder klein, ob alt oder jung, ob „Ureinwohner“ oder später Zugezogene – ALLE sind herzlich zu diesen Aktivitäten eingeladen. Für ein „Tiroler Dorf“ sind wir noch sehr jung an Jahren – aber wir haben schon viele Gemeinsamkeiten gefunden und wir leben in einer gewissen Vertrautheit und mit großem Selbstbewusstsein in unserem Stadtteil relativ friedlich zusammen.
In Bezug auf Zusammenarbeit, übergreifende Projekte und Aktivitäten und gemeinsames Auftreten müssen wir den Vergleich mit anderen Stadtteilen nicht scheuen.

Im Blattinneren erfahren sie einiges über unsere weiteren Vorhaben im Laufe des Jahres. Wir hoffen, dass auch für sie etwas dabei ist, zu dem wir sie als Teilnehmer, Zuhörer oder Zuseher begrüßen können.
Wir machen das alles nicht nur für uns, sondern auch für sie – und sie – und sie…
und damit wir einander kennen und schätzen lernen.

Gerade beim EINMARSCH der NATIONEN und GENERATIONEN am Samstag, 21. Juni, hoffen und erwarten wir ihre Teilnahme und die ihrer Kinder und Enkelkinder.

In diesem Sinne hoffen wir darauf, das ihnen die neue Stadtteilzeitung wieder gefällt und auf ein nachbarschaftliches, freundliches Wiedersehen spätesten  am 21. und 22. Juni!


Ihr Friedl Ludescher