Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel zum Thema: aktuelle News



Erstmals eine Tiersegnung am Tag des Hl. Franziskus von Assisi

aktuelle News

Das hat es meines Wissens in unserem Stadtteil Neu-Arzl/Olympisches Dorf noch nie gegeben: eine Tiersegnung. Man kennt sie zwar aus bäuerlichen Dörfern Tirols, Südtirols und Bayern. Aber auch in Innsbruck, im Stadtteil Amras, findet zum Beispiel am Matthäustag, 21. September eine Stall- und Tiersegnung statt. Jedoch in einem so jungen und modernen „Stadtteil“, wie dem unsrigen?

Die Vinzenz Gemeinschaft - dort helfen, wo Hilfe am nötigsten ist

aktuelle News

Not kann jeden treffen, und in diesen speziellen Fällen hilft die Vinzenz Gemeinschaft. Wir treffen uns jeden 1. und 3. Dienstag im Monat im Pfarrbüro der Pfarre Pius X., Spingeser Straße 14. Ein besonderes Angebot unserer Vinzenz Gemeinschaft in der Pfarre war der erste Krippenbaukurs in unserem Stadtteil. Unter der Leitung von Krippenbaumeister Christian Unsinn entstanden wunderschöne Krippen in mehreren Variationen. In der Adventzeit werden die fertigen Krippen präsentiert.

Die Kompanie Alter Schießstand hat einen neuen Kompaniekuraten

aktuelle News

Unsere Kompanie hat seit einem halben Jahr einen neuen Kompaniekuraten, Pfarrer Andreas Tausch. Bei einem Abendessen mit dem Hauptmann ließ sich Andreas überzeugen, unserer Schützenkompanie als Kompaniekurat zur Seite zu stehen.
Pfarrer Andreas Tausch betreut den Seelsorgeraum Neu Arzl – Pius X, Pfarre Neu Rum und Rum St. Georg. Im Zuge des Kirchweihsonntags wurde Pfarrer Andreas, die Marketenderin Sophia und der Pionier Wolfgang angelobt.

Postamt wird geschlossen

aktuelle News

Ab 3. Jänner gibt es im Olympischen Dorf keine Postfiliale mehr. Wie von der Post mitgeteilt wird, ist die Schließung aufgrund der Änderungen im Mietvertrag mit der Bawag nötig. Die Post selbst ist bemüht, möglichst rasch im O-Dorf einen Postpartner präsentieren zu können und befindet sich auf der Suche. Die Maßnahmen der Post stößt auf heftige Kritik von Betroffenen und Politikern. In Neurum im Gebäude des Interspar ist ein Postpartner, der jedoch nur eingeschränkte Dienste anbietet.

Vermehrt Schranken und Zäune

aktuelle News

Sicher ist es ihnen, liebe Leserinnen und Leser, schon aufgefallen: Die Zäune (insbesondere billiger Maschendrahtzaun o.Ä.) und die Einfahrtsschranken und Stahlgittertüren bei Zu- und Ausgängen häufen sich zusehends.
Wir schön war es doch noch vor einigen Jahren, als man noch fast ohne Maschendraht vor den Augen auf die benachbarten Rasenflächen und Spielplätze mit den herumtollenden Kindern hinüberschauen konnte.

Das Olympische Dorf und sein Philatelistenklub

aktuelle News

Dr. Karl C. Berger (Mitte) mit Gerhard Thomann und Herbert Wiessner

Mitten in einem aktiven Vereinsjahr
Unsere Mitbürger und Freunde von nah und fern wissen uns jeden Donnerstagnachmittag im schönen Heim in der Kajethan-Sweth-Str.1/ 1. Stock zu finden. Wer jetzt denkt, dass wir uns dort nur hinter Alben und Katalogen verkriechen, irrt sich gewaltig. Freilich, die wöchentlichen Klubnachmittage, die monatlichen Versteigerungen sowie die zwei Mal im Jahr stattfindenden, längst international bekannten Börsen, im dafür perfekt geeigneten Festsaal des centrum o-dorf, stellen die tragfähige Basis unseres Vereinslebens dar. Gera

de bei diesen Veranstaltungen freut es uns immer wieder ganz besonders, Mitbürger unseres Stadtteiles, sowie Funktionäre der ortsansässigen Institutionen begrüßen zu dürfen.


322 Artikel (54 Seiten, 6 Artikel pro Seite)

Flyer Bläserklasse
Lebenshilfe Tirool