aktuelle News

Nach mehr als zehnjähriger Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Friedl Ludescher als Leiter des SVO-Seniorenturnens hat sich nun eine umfassend ausgebildete Gymnastin gefunden. Sie hat das Konditions-Koordinations- und Gleichgewichtstraining für Senioren am Montag von 19 bis 20 Uhr in der 3-fach Turnhalle des Schulzentrums in der Kajetan-Sweth-Straße von Friedl Ludescher übernommen, ihr Name ist Eva Eigenstiller.

Damit hat sich Friedl nach 48-jähriger Tätigkeit als Übungsleiter im Sportverein Olympisches Dorf zur Ruhe gesetzt. Trotz vieler sonstiger Tätigkeiten als Universitätslehrer und Landesbeamter hat er diese Gruppe seit der Gründung des Vereins 1975 mit viel Liebe zum Detail geleitet und eine sehr harmonische, aktive und bis ins höhere Alter sehr sportliche – fast verschworene – Gemeinschaft geformt. Nur sehr selten, wenn es unausweichlich war, hat er diese „Montags-Stunde“ ausgelassen. Dass er immer bestens auf die Stunde vorbereitet war, ist wohl selbstverständlich, obwohl er auch gerne das eine oder andere Mal die Übungen situationselastisch angelegt hat. Sein großer Vorteil war unbestritten, dass er sich schon in jungen Jahren in großen Sporthallen verständlich machen musste und deshalb auch eine unnachahmliche und absolut hallentaugliche Lautstärke zur Vermittlung seiner Übungsanleitungen entwickelt hat. Nun will er sich gerne den Anordnungen der „Trainerin“ unterwerfen und weiter in dieser Gruppe bleiben, um persönlich fit zu bleiben. Die Redaktion wünscht Friedl dazu viel Gesundheit und Eva Eigenstiller einen guten Einstand.

red