aktuelle News Das Regionalbahnkonzept schreitet zügig voran. Bereits im Mai 2013 wurde dem Stadtsenat die Funktionsplanung der „Straßenbahnlinie 2“ für den Abschnitt Schützenstraße – Josef-Kerschbaumer-Straße – Kajethan-Sweth-Straße zur Kenntnisnahme vorgelegt.  Die Planung der Trassenführung und die Haltestellenanordnung wurde nun überarbeitet. Die neue Regelung bringt zusätzlich den Vorteil mit sich, dass zahlenmäßig keine Parkplätze eingebüßt werden. Für eine mit der Bevölkerung akkordierte Lösung veranstaltete die IVB einen Workshop mit TeilnehmerInnen aus dem O-Dorf. Nun ist eine Verlegung der Endhaltestelle in den Bereich westlich des DDr.-Alois-Lugger-Platzes angedacht. Insgesamt fällt die Stellplatzbilanz im öffentlichen Straßenraum durch die modifizierte Funktionsplanung nun neutral aus, da wegfallende Parkplätze durch neu errichtete kompensiert werden.

Vizebürgermeisterin Mag.a Sonja Pitscheider erklärt: „Mit der angepassten Planung haben wir eine Möglichkeit geschaffen, die sowohl im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ist, als auch die bestmögliche Streckenführung für die neue Bahnlinie gewährleistet. Durch den Erhalt der Parkplätze werden die Anwohnerinnen und Anwohner entlastet, gleichzeitig wird das öffentliche Verkehrsnetz erheblich ausgebaut und verbessert.“

Der Stadtsenat stimmte der Funktionsplanung der Straßenbahnlinie „2“ im genannten Abschnitt einstimmig zu.