aktuelle News

Die Vinzenzgemeinschaft ist benannt nach dem heiligen Vinzenz von Paul, der im 17. Jahrhundert in Frankreich gelebt hat. Gegründet wurde sie 1833 von Frédéric Ozanam, einem Studenten und späteren Professor an der Sorbonne, weil ihn die schlechten sozialen Verhältnisse der Arbeiterschaft im damaligen Paris bedrückten.

 Mit Entschiedenheit hat er auf die Verantwortung der Christen für die Armen und Schwachen dieser Welt hingewiesen.
Heute ist die Vinzenzgemeinschaft die größte ehrenamtliche Laienorganisation der Welt.
Der Dienst am Nächsten und das gemeinsame Helfen, das Kümmern um Mitmenschen in seelischer und materieller Not, unabhängig von ihrer Herkunft und ihres Religionsbekenntnisses, sind nicht nur Schlagworte, sondern auch für die Vinzenzgemeinschaft in Neuarzl Olympisches Dorf ein klarer Auftrag.
Mit einem neuen Team, das sich im Feber 2014 gebildet hat, will man neu durchstarten, aber nicht darauf vergessen, den bisherigen Helfern für ihre gute Arbeit zu danken. Man möchte weiterhin eine Anlaufstelle für Hilfesuchende sein, ist aber wie bisher auf finanzielle Zuwendungen durch Spenden der Bevölkerung unseres Stadtteiles und auf die Bereitschaft der Mitglieder, ihre Zeit zur Verfügung zu stellen, angewiesen.
Das neue Team:
Obfrau Elisabeth Pöll,  Stellvertreter Rudolf Wagner
Kassierin Edith Schiestl
Schriftführerin Brigitte Petrovicz
Kassaprüfer Hildegard Nußbaum und Hans Sedetzki
Informationen erhält man gerne nach jeder hl. Messe oder beim Pfarrcafe.
Die MitarbeiterInnen sind selbstverständlich der Verschwiegenheit verpflichtet.

Die Sprechstunden finden jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr in der Pfarrkanzlei, Spingeser Straße 14 statt, wo eine Anlaufstelle eingerichtet ist.