aktuelle News

 

Liebe Leser,

 

Panta rhei - alles fließt“, die letzten Wochen waren von zahlreichen Veranstaltungen unseren Vereine und Institutionen geprägt. Gemeinsam mit dem ISD-Stadtteiltreff Olympisches Dorf und dem Innsbruck Marketing wurde vom Verein Alp Inn wieder das interkulturelle Stadtteilfest veranstaltet. Aber auch das Kirchweihfest unserer Pfarre St. Pius X, die Börse des Philatelistenklub, die Oktoberfeste der FF Neu Arzl und der Speckbacher Schützenkompanie sowie der Schützenjahrtag mit dem Totengedenken lockten zahlreiche Besucher an.

Ein herzliches Dankeschön an die veranstaltenden Vereine und natürlich an alle Besucherinnen und Besucher, die mit ihrer Teilnahme das ehrenamtliche Engagement aber auch „das Miteinander“ in unserem Stadtteil stärken.

Als weltweit einzige Stadt war die Tiroler Landeshauptstadt dreimal – 1964, 1976 und 2012 – Austragungsort Olympischer Winterspiele. Mit zahlreichen Aktionen werden wir im Stadtteil das 60-jährige Jubiläum (1964 - 2024) als Olympiastadt gebührend feiern.

Als Höhepunkt ist ein großes Stadtteilfest mit offiziellem Festakt und buntem Veranstaltungsprogramm am Samstag, den 14.09.2024 geplant. 

Auch wenn das Thema „Austragung von Olympischen Spielen“, heutzutage teilweise zurecht kritisch gesehen wird, sollte man nicht vergessen, welche große Bedeutung die Olympischen Spiele 1964 für Innsbruck hatten. Mit dem Bau des Olympischen Dorfes wurde nicht nur ein neuer Stadtteil errichtet, sondern auch dringend benötigter Wohnraum für die Bevölkerung errichtet.

Heute leben rund 9.000 Menschen aus über 55 Nationen im jüngsten Stadtteil von Innsbruck.

 

Es laufen auch bereits die Vorbereitungen für den 26. Kulturadvent (25.11.2023 - 30.12.2023) Aus organisatorischen Gründen findet die Eröffnung sowie das Cäcilienkonzert der Speckbacher Musikkapelle im Mehrzwecksaal des Olympischen Dorfes statt. Der Standlbetrieb am Kirchplatz beginnt  am 2. Dezember 2023. Alle weiteren Veranstaltungen (Nikolauseinzug, Adventkonzerte sowie der Vorsilvester) finden wie gewohnt in unserer Pfarrkirche St. Pius X. statt.


 

Sowohl der Nikolauseinzug als auch Adventkon­zerte beweisen, dass hier im Olympischen Dorf das Miteinander zählt. Der Stadtteil lebt von seinen Vereinen, die sich hier besonders engagieren. 

Der Kulturadvent bietet die Möglichkeit, sich in der einerseits besinnlichen, andererseits doch oft ein bisschen hektischen Vorweihnachtszeit zu einem gemütlichen Beisammensein zu treffen. Ich bedanke mich bei allen, die zur Gestaltung des Kulturadvents beitragen. Vor allem in weltpolitisch turbulenten Zei­ten ist ein harmonisches Zusammenleben über Generationen- und Nationengrenzen hinweg ein wertvolles Gut, das gepflegt werden muss. 

In diesem Sinne darf ich Ih­nen ein gesegnetes und friedvolles Weih­nachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und viel Gesundheit für das Jahr 2024 wünschen.

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei der Herausgabe unserer Stadtteilzeitung organisatorisch und/oder finanziell mit einer Spende unterstützen. Nur dadurch ist die weitere Existenz unserer Stadtteilzeitung „aktiv und aktuell“ gesichert.

 

In der Hoffnung Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, bei einer unserer Veranstaltungen des Kulturadvents im Advent zu treffen,

 

verbleibe ich mit den besten Wünschen 

 

Ihr GR Christoph Kaufmann 

VNO-Präsident