aktuelle News

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteiles Neu Arzl/Olympisches Dorf, liebe Leserinnen und Leser,

"Wir sind in einer anderen Welt aufgewacht", das sagte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock am 24.02.2022 nach den Angriffen Russlands in der Ukraine. " Ich hoffe, dass die Vertreter Russlands, der Ukraine sowie der gesamten Staatengemeinschaft den Dialog wieder in den Vordergrund stellen um das Leid für Millionen von Kindern, Frauen und älteren Menschen zu beenden und ein friedvolles Zusammenleben wieder möglich wird. In Anbetracht der Entwicklungen der letzten Wochen relativieren sich so manche politischen Diskussionen und Streitereien in unserer Stadt.

Auf Initiative des Verbandes Neu Arzl/Olympisches Dorf wurde mittels Gemeinderatsantrag über den drohenden Zusammenbruch der ärztlichen Grundversorgung in unserem Stadtteil thematisiert. Diese droht aufgrund bevorstehender Pensionierungen und des Sprengelsystems (Innsbruck ist ein einziger Sprengel) verlustig zu werden. Der Gemeinderat hat sich dafür ausgesprochen, dass die Stadt alle Anstrengungen unternimmt, dass die Versorgung mit Ärzten in den Stadtteilen auch in Zukunft gesichert bleibt bzw. wiederhergestellt wird. Herr Bürgermeister soll hier in Verhandlungen mit den Gesundheitskassen treten, um eine gute Lösung für Innsbruck zu erwirken.
In diesem Zusammenhang freut es mich, dass es bereits jetzt gemeinsam mit der Innsbrucker Immobilien Gesellschaft (IIG) gelungen ist in der ehemaligen IIG-Außenstelle, Schützenstraße 60, eine barrierefreie Gemeinschaftspraxis von Dr. Wolfgang Hofer umzusetzen. 
Ich freue mich auch über die Beschlussfassung zum DDr. Alois- Lugger-Platz. Ein gemeinsames Kompromisspapier über die künftige Vorgangsweise bezüglich Umgestaltung des Stadteilplatzes sowie des Olympiaparks unter Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner unseres Stadtteiles führte zu einem einstimmigen Beschluss. Über mehrere Tage wurde in den Medien über die Gestaltung des DDr. Alois-Lugger-Platzes im Olympischen Dorf berichtet. Anstatt auf Augenhöhe miteinander zu reden und einen Kompromiss zu suchen, wurde seitens einiger politischer Fraktionen vor allem in sozialen Netzwerken medialer Druck erzeugt und das wichtige Projekt dadurch eher gefährdet als gefördert.
Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt im heurigen Jahr wird das Thema Sicherheit und Sauberkeit in unserem Stadtteil. Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Skyline, dem Polizeiwachzimmer Neu Arzl sowie der Mobilen Überwachungsgruppe (MÜG) der Stadt Innsbruck möchten wir mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung das Sicherheitsgefühl im Stadtteil stärken.
Auch das Thema Sauberkeit ist ein wesentlicher Faktor für eine angenehme Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. In diesem Sinne darf ich Sie ganz herzlich zur Mitarbeit bei der Innuferreinigung am Samstag, den 9. April 2022 einladen. Seit vielen Jahren engagieren sich die ortsansässigen Vereine des Verbandes bei diesem sinnvollen Umweltprojekt.
Ich möchte mich heute auch einmal bei unserem ehrenamtlichen Redaktionsteam unserer Stadtteilzeitung ganz herzlich bedanken. Trotz massiver Einschränkungen durch die Pandemie ist es gelungen, die Herausgabe der Stadtteilzeitung fortzuführen und sie laufend über die aktuellen Entwicklungen im Stadtteil zu informieren. Daher mein herzliches „Vergelt´s Gott“ vor allem an die zahlreichen SpenderInnen, ohne die eine Fortführung der Stadtteilzeitung gar nicht möglich wäre.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern Frohe Ostern und viel Freude mit der neuen Ausgabe der Stadtteilzeitung „aktiv & aktuell“.

Ihr GR Christoph Kaufmann
VNO-Präsident

aktiv@aktuell

Lesen Sie unsere PDF-Ausgabe

der Stadtteilzeitung gratis online