aktuelle News

Christoph Kaufmann

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir alle blicken mittlerweile auf ein Jahr Pandemie zurück. Unser Leben hat sich drastisch geändert. Wir mussten und müssen mit vielen Einschränkungen leben. Die sozialen Kontakte wurden auf das Minimum reduziert, dies traf und trifft vor allem die Kinder, ältere Personen und Menschen in Pflegeheimen hart. Der Sommer hält nun Einzug in unsere Stadt, die Tage sind länger und die Temperaturen steigen. Hoffen wir, dass uns die Sonnenstrahlen auch innerlich wärmen und uns Freude bereiten. 


Die Aufbruchsstimmung der Natur spüren wir leider nicht in allen Lebenslagen, denn die Pandemie begleitet und belastet uns immer noch. Ich bitte Sie daher, die COVID-Maßnahmen einzuhalten. 
Die vergangenen Tage und Wochen haben uns wieder vor Augen geführt, wie schnell und unberechenbar sich diese Krankheit ausbreiten kann.
Nehmen Sie deshalb auch das Angebot unseres Testcontainers am DDr. Alois Lugger Platz in Anspruch, der von den Mitarbeitern der Schützenapotheke betreut wird. Nur wenn wir gemeinsam diese Maßnahmen unterstützen, schützen wir uns selbst und andere.
Ich bin immer noch guter Dinge, dass bis zum Sommer alle Personen, welche sich impfen lassen wollen, die erste Teilimpfung erhalten. Das ist eine reale Hoffnung auf Erleichterung und ein Schritt in Richtung unseres gewohnten Lebens. 
Nicht müde werde ich hier, für die Leistungen und das Engagement der vielen Freiwilligen zu danken. Neben euren eigenen, beruflichen wie persönlichen Herausforderungen unterstützt Ihr jene, welche diese Situation zusehends belastet. 
Trotz der außergewöhnlichen Situation konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung unseres Stadtteiles. Die geplanten Baustellen konnten teilweise schon abgeschlossen werden und die anstehenden Projekte im Frühjahr und Sommer, insbesondere die Sanierung der Dachterrasse der Neuen Mittelschule können planmäßig umgesetzt werden. Leider musste aus wirtschaftlichen Überlegungen nach fast 70 Jahren die Bäckerei Tiefenthaler Ihr Geschäft in der Pontlatzer Straße schließen. Bei unzähligen Veranstaltungen wurden die Vereine und Institutionen in unserem Stadtteil von der Bäckerei Tiefenthaler immer großzügig unterstützt. Ich darf mich für die jahrelange Zusammenarbeit, insbesondere beim Kulturadvent, herzlich bedanken.

Mit den aktuellen Verordnungen kann auch langsam das Vereinsleben in unserem Stadtteil wieder beginnen. Vor allem auch für das ehrenamtliche Engagement waren die letzten Monate besonders schwer. Zu Fronleichnam durften erstmals, in reduzierter Form, die Vereine wieder mitausrücken.

Im Mai 2021 erhielten wir eine unerwartete Nachricht von der Diözese Innsbruck. Unser beliebter Herr Pfarrer Mag. Andreas Tausch wird mit 31. August nach drei Jahren seine Tätigkeit als Pfarrer bei uns in der Pfarre St. Pius X. beenden. Sein Nachfolger Mag. Christoph Frischmann wird mit 1. September seinen Dienst antreten. Er war bis jetzt im Seelsorgeraum Dornauberg-Hippach-Aschau tätig.  
Ebenso wird uns auch der langjähriger Pfarrökonom und Pastoralassistent unserer Pfarre Dr. Lorand Veress verlassen.
Lieber Andreas, Lieber Lori, ich darf euch bereits jetzt schon im Namen unseres Stadtteiles für die beispielhafte und wertschätzende Zusammenarbeit danken und euch für Euren weiteren Lebensweg alles Gute wünschen. 

Zum Schluss habe ich noch eine große Bitte: 
Wir alle nutzen aktuell verstärkt unsere schöne Natur, vor allem die Innpromenade und die Grünanlagen in unserem Stadtteil. Dabei gibt es leider immer wieder Menschen, die sich über allgemein gültige Regeln hinwegsetzen. Bitte lassen Sie keinen Müll liegen! Bitte lassen Sie ihre Hunde nur dort frei laufen, wo es mit Rücksicht auf die Mitmenschen und die Natur verträglich ist und benutzen Sie die Hundekotsäckchen und entsorgen Sie ordnungsgemäß! 
In den letzten Wochen wurden mir immer wieder auch Beschwerden über rücksichtslose RadfahrerInnen gemeldet. Bitte fahren sie mit reduzierter Geschwindigkeit durch die Wohnanalagen und benützen sie die sehr gut ausgebauten (und als solche beschilderten) Radwege auf der Innpromenade. 
Wenn jede/r auf jede/n ein bisschen Rücksicht nimmt, dann haben wir alle Platz und Freude an unseren Aktivitäten im Freien. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich daran halten und mithelfen!
Ich wünsche uns, dass wir aus der Aufbruchsstimmung des Frühlings bzw. Sommers Kraft schöpfen und gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen meistern!
Bleiben Sie gesund! 

Ihr GR Christoph Kaufmann
VNO-Präsident