aktuelle News Bereits im Spätherbst 1989 wurde vom Chorleiter Adalbert  Wohlfarter die Idee geboren, aus dem vorhandenen Männerchor und interessierten Damen einen gemischten Chor zu bilden. Am 10. Jänner 1990 kamen dann 13 Frauen und 9 Männer mit der Absicht zusammen, in einem gemischten Chor mitzuwirken. Schon ab Feber 1990 traf man sich zu regelmäßigen Chorproben und am 12. Juni 1990 fand schließlich die konstituierende Sitzung statt. Waren die Lieder am Anfang noch recht einfach, fanden sich dann im Repertoire  Kunstlieder, sakrale Lieder und ein Highlight war die Bruckner-Choral-Messe. In den folgenden Jahren kamen auch viele Volkslieder aus Tirol, aber auch aus anderen Bundesländern, vornehmlich aus Kärnten dazu. Die Kameradschaft wurde und wird sehr gepflegt. Man sitzt nach den wöchentlichen Proben noch oft bei einem Glaserl Wein zum Plaudern und freiem Singen zusammen. Geburtstage werden natürlich immer gefeiert und zum Jahresabschluss trifft man sich zu einem angenehmen Weihnachtsessen.

Jedes Jahr gibt es fixe Auftritte zu Weihnachten, Ostern und Fronleichnam in der Piuskirche mit sakralen Liedern. 2012 trat der langjährige Chorleiter Adalbert Wohlfarter zurück. Seine Funktion übernahm mit viel Engagement Günther Pribil. Ihm zur Seite steht der stets umtriebige Franz Kreidl als Obmann. Der gemischte Chor besteht heute aus 27 Sängerinnen und Sängern inkl. Chorleiter.

25 Jahre ist eine stolze Zahl. Wenn auch das Durchschnittsalter etwas nach oben gerutscht ist, sind alle noch mit Begeisterung dabei, ans Aufhören denkt niemand. Vielleicht stoßen, wie bereits im letzten Jahr,  jüngere Sängerinnen und Sänger dazu. Die Chorgemeinschaft ist jedenfalls zu einem fixen Bestandteil des kulturellen Lebens im Olympischen Dorf geworden und bleibt es hoffentlich noch lange.

Wir feiern unser 25-jähriges Bestehen am 21. November 2015 ab 19.00 Uhr in der Aula der Neuen Mittelschule des Olympischen Dorfes. Als Gäste erwarten wir den Musik- und Gesangsverein Prutting aus Bayern, ein Duo mit Harfenistin, ein Bläserquartett der Musikkapelle Speckbacher, den Mundartdichter Werner Schuchter, die Patenschaft hat Vizebürgermeister Christoph Kaufmann übernommen.  Der Eintritt ist frei, über freiwillige Spenden freuen wir uns.

Hans Hausberger