Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel zum Thema: aktuelle News



Seniorenwohnanlage wird 10 Jahre alt

aktuelle News Im Jahr 2006 wurde die im pulsierenden Stadtteil Olympisches Dorf gelegene Seniorenwohnanlage der ISD von den ersten Mieter*innen bezogen. Die Wohnanlage befindet sich in den ersten drei Stockwerken des Hochhauses - Kajetan Sweth Straße 1. Sie ist sehr zentral gelegen und zeichnet sich durch gute Infrastruktur und eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz aus. Die Nähe zum Dr. Dr. Lugger Platz macht es den Bewohner*innen leicht, zahlreiche Veranstaltungen des Stadtteils zu besuchen und ermöglicht die Teilhabe älterer Menschen am täglichen Leben, wie auch ein gutes Miteinander der Generationen.

Die Entstehung des Olympischen Dorfes

aktuelle News


Drei Mal war Innsbruck bisher Olympiastadt. Städtebaulich markante Zeichen setzten und setzen die O-Dörfer. Das 1976 errichtete Areal bot den Sportlern und Sportlerinnen alles – vom Konzertsaal bis zum Kosmetiksalon.

 

 

6. interkulturelles künstlerisches Schaffen

aktuelle News

Am 15. und 16. Jänner vereinten sich Künstler aus verschiedenen Nationen. Ohne Angst, ohne Vorurteile, denn gesprochen wurde durch die Kunst. Ob durch Bilder, wie am Freitag bei der Eröffnung, oder durch Worte, wie am Samstag. Eröffnet wurde das interkulturelle künstlerische Schaffen, das bereits zum sechsten Mal vom Verein Alp-Inn auf die Beine gestellt wurde, von Petra Karahasanovic, der Obfrau des Vereines, und VNO-Präsident Prof. Friedl Ludescher.

Neue Wasserleitungen im Olympischen Dorf

aktuelle News Voraussichtlich ab Ende März verlegt die IKB neue Wasserleitungen in der An-der-Lan-Straße zwischen Schützenstraße und Kugelfangweg.

Vorsilvester im O-Dorf/Neuarzl

aktuelle News Alles muss ein Ende haben, so auch das alte Jahr. Im Rahmen des Kulturadvents, zu dessen Ende am 30 Dezember immer Vorsilvester gefeiert wird, sind alle Bewohner des Stadtteiles eingeladen, das alte Jahr in heiterem Zusammensein zu verabschieden- Mit einem Kiachl und Punschstand vor der Pfarre St. Pius X war für jedermann gesorgt und die Stimmung herrlich.

Ausstellung zeigt Entwürfe einer neuen Innbrücke

aktuelle News Ab Herbst 2016 wird östlich der Grenobler Brücke eine Straßenbahnbrücke errichtet. Im Rahmen eines Realisierungswettbewerbes, der in Kooperation der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) und dem städtischen Amt für Tiefbau durchgeführt wurde, entschied sich eine Fachjury am 14. September für das Projekt von DI Thomas Sigl und DI Hans-Peter Gruber. Das Siegerprojekt sowie alle eingereichten Projekte werden von 07. bis 10. Dezember im „bilding – Kunst und Architekturschule“ ausgestellt.

435 Artikel (73 Seiten, 6 Artikel pro Seite)