Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel zum Thema: aktuelle News



O-Dorf wehrt sich gegen den schlechten Ruf

aktuelle News Nichts hält sich hartnäckiger als ein Vorurteil. Das gilt für das Olympische Dorf, vulgo O-Dorf, im Osten von Innsbruck. Mehr als 50 Jahre haben die ältesten Hochhäuser auf dem Buckel, die für Olympia 1964 gebaut wurden. Und immer noch haftet dem Viertel der Ruf eines sozialen Brennpunktes an. Kriminalität, Drogen, Ausländerprobleme, das ganze Programm. Eine filmische Dokumentation, derzeit zu sehen im Leokino, beleuchtet den schlechten Ruf dieses Wohngebiets zwischen Schützenstraße und Inn. 

Biberfamilie im O-Dorf

aktuelle News Die Biber sind in Tirol seit 1813, sozusagen mit“ Butz und Stingl“ komplett ausgerottet. Aber woher sind nun Biber 200 Jahre nach ihrer Ausrottung wieder nach Tirol gekommen? Von Bayern aus besiedelten sie nach und nach 41 Reviere allein in Tirol. Es muss ihnen also hier gefallen. Sie wanderten entlang der Flüsse und damit auch entlang des Inns flussaufwärts. Bis zu uns in das Olympische Dorf in die Nähe des neuen Wohnheimes kamen sie und noch weiter. Auch in Telfs und sogar in Prutz sind diese possierlichen Tiere jetzt wieder heimisch. Insgesamt, so schätzen Fachleute, leben und nagen wieder knapp 100 Biber in Tirol.

Jugendzentrum Skyline Olympisches Dorf

aktuelle News

Angebote im Jugendzentrum Skyline O-Dorf

Im Jugendzentrum „Skyline“ O-Dorf bieten wir Jugendlichen von 10-19 Jahren einen Raum um Freunde zu treffen, sich auszutauschen und Spiele zu spielen. Unsere BesucherInnen können aus einem vielfältigen Programm auswählen: Spiele- und Kreativnachmittage (Brettspiele, Billard, Tischfussball, Tischtennis, Handwerken, Basteln...), Sonntagskochen mit Kids, Turniere, Hilfestellung bei Hausaufgaben und Bewerbungen, Erstberatungen in allen Problemsituationen u.v.m.

Innuferreinigung 2015 - Sauberes Inn-Ufer dank zahlreicher Freiwilliger

aktuelle News

Bereits zum 26. Mal wurde dem Müll am Inn-Ufer der Kampf angesagt. Bei der großen „Inn-Ufer-Reinigung“ am 28. März, die die Stadt Innsbruck veranstaltete, kamen wieder zahlreiche HelferInnen dem Aufruf nach, mitzumachen und stellten ihre Freizeit in den Dienst des Umwelt- und Hochwasserschutzes. Auch die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Energie und Mobilität sowie weitere VertreterInnen des Gemeinderates und der Stadt Innsbruck halfen tatkräftig mit.

Mehrere Brände im O-Dorf – Brandstifter gesucht

aktuelle News Über 100.000 Euro Schaden, ein schwerverletzte Feuerwehrmann: Das ist die Bilanz eines dramatischen Feuerwehreinsatzes im Innsbrucker Olympischen Dorf in der Nacht zum Samstag. Die Ermittler sind sich nun sicher, die Brände von zwei Müllinseln waren das Werk von Brandstifter.

Firstfeier des Turnleistungszentrums O-Dorf

aktuelle News Wettkampftaugliche Halle bis Juni 2015 fertig Die bestehende Sportanlage des Turnleistungszentrums O-Dorf entspricht aufgrund eines neuen internationalen Reglements nicht mehr den erforderlichen sporttechnischen Vorschriften.Bis Juni 2015 entsteht deshalb eine wettkampftaugliche Halle für 150 BesucherInnen, die auch über einen barrierefreien Zugang zur Tribüne verfügt.

435 Artikel (73 Seiten, 6 Artikel pro Seite)