Kolumne

Fridel Ludescher in Pension

Liebe Leserinnen und Leser, werte MitbürgerInnen in unserem Stadtteil!

Mit 30. Juni 2019 hat unser langjähriger Präsident Friedl Ludescher in bestem Einvernehmen seine Aufgaben und die Führungsposition im Verband Neu-Arzl Olympisches Dorf zurückgelegt.
Nach reifer Überlegung und auch nach Rücksprache mit allen Vereinen und Institutionen des VNO habe ich mich entschlossen, gemeinsam mit Erika Bucher und Hans Sedetzki und dem gesamten Vorstand, die Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Friedl Ludescher, nicht nur für seine jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit für unseren Stadtteil

Neu-Arzl/Olympisches Dorf, sondern auch persönlich für seine langjährige fast väterliche Freundschaft bedanken.
Was verbindet mich mit Friedl Ludescher? Zum einem die Liebe zum Sport, zum anderen die Liebe zu unserem Stadtteil Neu Arzl/Olympisches Dorf und den hier wohnenden Menschen. Immer wieder hört man „von außen“, von Leuten, die nicht hier wohnen, dass bei uns im O-Dorf sowieso wenig bis nichts los und unser Stadtteil eigentlich nur eine „Schlafstadt“ sei. Gegen solche unreflektierten Meinungen müssten wir uns wehren, obwohl es meist wenig nützt. Die PowerPoint Präsentation beim alljährlichen Neujahrsempfang des Verbandes Neu-Arzl Olympisches Dorf, bei dem neben vielen Vereinsmitgliedern auch immer Vertreter der Stadtpolitik anwesend sind, beweist es immer wieder, wie aktiv und vielfältig tätig die Vereine und Organisationen in Neu-Arzl Olympisches Dorf jahraus, jahrein sind.

Kulturadvent 2019
Seit 18 Jahren findet der alljährliche Kulturadvent mit wunderbaren Konzerten in unserer Pfarrkirche statt. Zusätzlich gibt es den kleinen Adventmarkt mit „Standln“ am Kirchplatz (mit Glühwein und super Kiachln), der jeden Samstag im Advent gut besucht ist.
Weiters zu erwähnen sind das Cäcilienkonzert unserer Stadtmusikkapelle „Speckbacher“ und der besinnliche Abend „ES IS‘ ADVENT“. Dieser wird von den ortsansässigen Musik- und Singgruppen gestaltet sowie mit passenden weihnachtlichen Texten bereichert.
Ebenso findet auch heuer wieder, der vor allem bei Kindern und Familien, beliebte Nikolauseinzug statt, der vom Centrum O-Dorf in die Pfarrkirche führt. Jedes Kind wird auch heuer wieder mit einem prall gefüllten Nikolaussäckchen belohnt werden. All jenen, die beim 19. Kulturadvent mitmachen, mitspielen, mitsingen und so fleißig mitarbeiten, jetzt schon ein herzliches Dankeschön.
Nun noch kurz eine Vorschau auf weitere Jubiläen, Veranstaltungen und Aktivitäten unserer Vereine und Organisationen im Jahr 2020:

Jubiläumsjahr der Pfarre St. Pius X und der Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand
Heuer feiern wir das 60-Jahr-Jubiläum der Pfarre St. Pius X. Seitens der Pfarre werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Höhepunkt wird ein Gemeindegottesdienst mit Bischof Hermann Glettler mit anschließenden Pfarrfest zu Kirchweih im September sein.
Die Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand veranstaltet anlässlich ihres 50ig jährigen Bestehens am 6. Juni 2020 das Bataillonsfest Innsbruck Stadt. Die Festmesse und der offizielle Festakt finden am DDr. Alois-Lugger-Platz statt.
Vieles wäre ohne das Ehrenamt nicht möglich. Ich bin stolz auf auf die Vielzahl unserer Vereine, die zum kulturellen Leben einen großen Beitrag für Innsbruck und unseren Stadtteil leisten  – all das ist Grundlage für das Funktionieren einer Gemeinschaft und damit ein wichtiger Beitrag zur Wohnqualität.
Achten wir gemeinsam weiterhin auf unseren schönen Stadtteil und die „Dorfgemeinschaft“.

Euer Christoph Kaufmann