Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel zum Thema: aktuelle News



Stadtmusikkapelle Speckbacher Neu Arzl/Olympisches Dorf

aktuelle News

Wolfgang Kahlhammer, Anke Kölbersberger, Mario Dengler

Die goldenen 70er geben nun den Takt an

Seit September steht ein „alter“ – „neuer“ Speckbacher am Dirigentenpult: Mario Dengler.
1970 geboren, aufgewachsen in der Kajetan-Sweth-Str. 10, als Jungmusiker mit 7 Jahren der Musikkapelle als Trompeter beigetreten, war er vor 20 Jahren bereits Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Speckbacher Neu Arzl/Olympisches Dorf und ist heute ein erfolgreicher Filmmusikkomponist.

Endlich wieder Betrieb

aktuelle News

Das Jugendzentrum kann auf einen tollen Sommer zurückblicken. Im Mittelpunkt stand das Miteinander der Jugendlichen:  Freunde treffen, Spiele genießen sowie viele interessante Gespräche. Auch konnten wir Workshops, Turniere sowie Mädchen- und Burschentage organisieren - ein wenig Normalität, nach einer doch sehr herausfordernden Zeit für die Jugendlichen. 

Geburtstag unseres Gründungsmitgliedes

aktuelle News

Frau Erika Kaiser ist seit 1952 als Gründungsmitglied des Trachtenvereins „Almrausch und Edelweiß“, seit 1956 Fahnenmutter. Sie ist auch Trägerin des Ehrenringes in Gold, verliehen durch den TV „Almrausch und Edelweiß“.

Für ihre 60- jährige Mitgliedschaft und Vereinstreue wurde sie vom Landestrachtenverband mit dem „Latschenzweig“ ausgezeichnet.
Es war eine Freude, ihr heuer zum Geburtstag zu gratulieren und über alte Zeiten zu reden. Als wir uns von Frau Kaiser verabschiedeten bat Sie uns, an alle LeserInnen und an jene, die sich noch an sie erinnern, liebe Grüße zu übermitteln.

Armin Praxmarer

59. Bataillonsfest Innsbruck am 4.9.2021 – die Speckbacher Schützenkompanie

aktuelle News

59. Bataillonsfest Innsbruck am 4.9.2021 – die Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand haben es durchgeführt

In diesen coronabedingt nicht einfachen Zeiten haben wir das Bataillonsfest in kleinerem, aber wie man immer wieder hören konnte, feinen Rahmen durchgeführt.
Zahlreiche Vertreter vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck konnte Hptm. Mitterer als Ehrengäste begrüßen. Vom Land Tirol war LR Johannes Tratter, von der Stadt Innsbruck Vbgm. Markus Lassenberger, die Stadträtin Christine Oppitz Plörer, sowie die Gemeinderäte Markus Stoll, Christoph Kaufmann und Gerald Depauli anwesend.

Unglaublich farbenprächtiges Fest der Südtiroler zum 75er

aktuelle News

Der Gesamtverband der Südtiroler in Österreich feierte am 19. September 2021 sein 75. Bestandsjubiläum. Nach dem Landesüblichen Empfang am Dr. Alois-Luger-Platz durch die Ehrenkompanie „Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand Neu Arzl Olympisches Dorf“ und einem würdigen Festgottesdienst in der Kirche St. Pius mit Pfarrer Christoph Perterer samt Übergabe der gesegneten Fahnenbänder marschierten an die 450 TrachtträgerInnen und 30 Fahnenabordnungen mit den Musikapellen „Speckbacher Neu Arzl Olympisches Dorf“ und Milland zurück in den Festsaal. 

Schützenjahrtag bei der Kompanie Alter Schießstand in Innsbruck

aktuelle News

Unsere Kompanie feierte den Schützenjahrtag mit Totengedenken der Vereine am Sonntag, 03.10.2021 zusammen mit allen ortsansässigen Vereinen.
Ebenso ist unsere Partnerkompanie aus Bozen als Fahnenabordnung angereist. Zelebriert wurde die hl. Messe vom neuen Pfarrer und Seelsorgeraumleiter Christoph Frischmann, der auch neue Ideen zum Ablauf in die hl. Messe einbrachte. Die Kranzniederlegung am Kirchenvorplatz nahmen neben unserer Kompanie auch die Freiwillige Feuerwehr Neu Arzl Olymp. Dorf sowie die Speckbacher Stadtmusikkapelle vor.


435 Artikel (73 Seiten, 6 Artikel pro Seite)