Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel Übersicht


Chorgemeinschaft Neuarzl-Olympisches Dorf 1990 - 202

aktuelle News


Im Herbst 1989 hatte der damalige Chorleiter Adalbert Wohlfahrter die Idee, aus dem bestehenden Männerchor einen gemischten Chor zu machen. Der Großteil der Männer verließ den Chor, andere blieben – teilweise bis heute. Dann wurde akquiriert und bald stießen einige Sopranistinnen und Altistinnen zu den verbleibenden „Mandern“ hinzu. 
Im Frühjahr 1990 begannen die ersten Proben und im Juni 1990 wurde der Chor als Verein mit dem Namen „Chorgemeinschaft Neuarzl-Olympisches Dorf“ eingetragen.

Kirchweih 2020 – „60 Jahre Pfarrkirche St. Pius“

aktuelle News

Das Kirchweihfest 2020 - zum 60-jährigen Geburtstag der Pfarrkirche – stand unter dem Motto „Jesus Christus, der lebendige Stein“.
Die Pflastersteine, die uns von den Eingängen zum Altarraum führen und mit denen der Volksraum gestaltet ist, waren thematisch das Symbol für die Messfeier. Pfarrer Andreas Tausch baute am Altar einen Bogen aus Pflastersteinen, der unsere Verbundenheit mit Gott und untereinander zum Ausdruck bringt. Er demonstrierte im „Herr erbarme dich – Kyrie“, die Zerbrechlichkeit unserer Verbindung zu Gott und zueinander und regte an, auf Brücken und Bogen zu Gott und unseren Mitmenschen zu achten.

Vorwort Aktiv&Aktuell Nr. 20

aktuelle News

Christoph Kaufmann

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteiles Neu Arzl/Olympisches Dorf,

Liebe Leserinnen und Leser,
eine außergewöhnliche Zeit liegt hinter bzw., vor uns. Covid-19 hat viele unserer Lebensbereiche eingeschränkt bzw. verändert. Von Ausgangsbeschränkungen bis hin zur Maskenpflicht und zu Abstandsregelungen mussten bzw. müssen wir immer noch einige Verordnungen einhalten.

Immer im Dienst

aktuelle News

Einen hohen Bekanntheitsgrad genießt der freundliche und umsichtige Taxifahrer Conny mit der Autonummer TX 212. Er, der schon ewig in einem weißen Mercedes unterwegs ist, hat seinen ausschließlichen Standort gegenüber der Apotheke im O-Dorf. In einem kurzen Gespräch erläuterte er seine Situation während Corona. Der Fahrer muss eine Maske tragen, sonst zahlt er Strafe. Der Fahrgast muss ebenfalls „maskiert“ sein, wenn nicht, trägt er die Strafe selbst.

Im Sportverein stand alles still

aktuelle News

Als Anfang des Jahres die ersten Nachrichten über eine neuartige Viruserkrankung in China die Runde machten, hatten wir alle nicht die leiseste Ahnung welche Auswirkungen das für die Gesellschaft und natürlich auch für den Sportverein Olympisches Dorf/Neu-Arzl haben sollte. Seit Mitte März stehen nun alle sportlichen Aktivitäten und jegliches geselliges Beisammensein förmlich still.

Corona-Zeiten an der Musikmittelschule

aktuelle News

Direktorib ingeborg Ritzer

Ein Szenario, das man wohl vor nicht allzu langer Zeit niemals für möglich gehalten hätte, wurde im laufenden Schuljahr 2019/20 von einem Tag auf den anderen zur Realität: Unser schönes großes Schulhaus im Olympischen Dorf, in das seit nunmehr 44 Jahren an jedem Wochentag mehrere hundert Schüler*innen und Lehrpersonen ein und aus gehen, stand plötzlich leer. Nur noch Herr Direktor Markart, Frau Direktor Ritzer, unsere Schulsekretärin, unser Schulwart sowie eine Reinigungsdame hielten die Stellung und sorgten für einen Journaldienst sowie eine vorgeschriebene Notbetreuung.


428 Artikel (72 Seiten, 6 Artikel pro Seite)