Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel Übersicht


59. Bataillonsfest Innsbruck am 4.9.2021 – die Speckbacher Schützenkompanie

aktuelle News

59. Bataillonsfest Innsbruck am 4.9.2021 – die Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand haben es durchgeführt

In diesen coronabedingt nicht einfachen Zeiten haben wir das Bataillonsfest in kleinerem, aber wie man immer wieder hören konnte, feinen Rahmen durchgeführt.
Zahlreiche Vertreter vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck konnte Hptm. Mitterer als Ehrengäste begrüßen. Vom Land Tirol war LR Johannes Tratter, von der Stadt Innsbruck Vbgm. Markus Lassenberger, die Stadträtin Christine Oppitz Plörer, sowie die Gemeinderäte Markus Stoll, Christoph Kaufmann und Gerald Depauli anwesend.

Unglaublich farbenprächtiges Fest der Südtiroler zum 75er

aktuelle News

Der Gesamtverband der Südtiroler in Österreich feierte am 19. September 2021 sein 75. Bestandsjubiläum. Nach dem Landesüblichen Empfang am Dr. Alois-Luger-Platz durch die Ehrenkompanie „Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand Neu Arzl Olympisches Dorf“ und einem würdigen Festgottesdienst in der Kirche St. Pius mit Pfarrer Christoph Perterer samt Übergabe der gesegneten Fahnenbänder marschierten an die 450 TrachtträgerInnen und 30 Fahnenabordnungen mit den Musikapellen „Speckbacher Neu Arzl Olympisches Dorf“ und Milland zurück in den Festsaal. 

Schützenjahrtag bei der Kompanie Alter Schießstand in Innsbruck

aktuelle News

Unsere Kompanie feierte den Schützenjahrtag mit Totengedenken der Vereine am Sonntag, 03.10.2021 zusammen mit allen ortsansässigen Vereinen.
Ebenso ist unsere Partnerkompanie aus Bozen als Fahnenabordnung angereist. Zelebriert wurde die hl. Messe vom neuen Pfarrer und Seelsorgeraumleiter Christoph Frischmann, der auch neue Ideen zum Ablauf in die hl. Messe einbrachte. Die Kranzniederlegung am Kirchenvorplatz nahmen neben unserer Kompanie auch die Freiwillige Feuerwehr Neu Arzl Olymp. Dorf sowie die Speckbacher Stadtmusikkapelle vor.

Vorwort Aktiv&Aktuell Nr. 22

aktuelle News

Christoph Kaufmann

 

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Neu Arzl/Olympisches Dorf!

 

Wie viele von Ihnen wahrscheinlich schon bemerkt haben konnte unter Einhaltung der behördlich vorgeschriebenen Maßnahmen unser Vereinsleben im  Stadtteil wieder starten. Unsere Speckbacher Schützenkompanie Alter Schießstand feierte im Rahmen des Bataillonsfest ihr 50jähriges Bestehen und der Gesamtverband der Südtiroler in Österreich hat sein 75jähriges Bestandsjubiläum in Beisein von Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher mit einem farbenprächtigen Umzug und Festakt in unserem Stadtteil begangen. 

Veranstaltungen für mehr Sicherheit in den Stadtteilen

aktuelle News

An fünf Gemeinsam.Sicher-Abenden wird informiert
An insgesamt fünf Terminen informieren die Stadt Innsbruck – genauer das Amt für Allgemeine Sicherheit – zusammen mit der Polizei zum Thema Sicherheit. Im Rahmen der Gemeinsam.Sicher-Veranstaltungen wird vor allem auf eines gesetzt: Prävention. Der erste Termin ist am Samstag, 11. September, im Vereinsheim Arzl (Schusterbergweg 15).

Endlich wieder singen dürfen…

aktuelle News

Am Sonntag, den 18. Oktober 2020 war der letzte Auftritt der Chorgemeinschaft anlässlich der 50-Jahr-Feier der Piuskirche. Die beiden Proben dazu fanden aus Platzgründen im Pfarrsaal mit 2-Meter-Abstand und Maske statt. Auch beim Singen in der Kirche wurde auf Abstand und auf Maske tragen bestanden. Die Maske war zwar unangenehm, aber wir konnten zumindest auftreten und singen. Danach war endgültig Schluss mit Singen, keine Proben mit anschließendem Zusammensitzen, keine Geburtstagsfeiern, keine Auftritte.


451 Artikel (76 Seiten, 6 Artikel pro Seite)