Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel Übersicht


Balkonkonzerte sind schön, Gemeinsames ist schöner

aktuelle News

Balkonkonzerte sind schön, Gemeinsames ist schöner

Mitten in der intensiven Probenphase zu unserem Frühjahrskonzert wurden auch wir vom Lockdown komplett ausgebremst. An die eigenen 4 Wände gebunden folgten die meisten von uns Speckbachern dem Aufruf am 15. März 2020 um 18 Uhr ein Balkonkonzert zu geben. Es freut mich, dass sich die Jungmusiker auch eifrig daran beteiligten. An diesem Sonntagabend startete ich eine unglaubliche Konzertserie, denn für mich war am nächsten Tag noch nicht Schluss, bis zum Ende meiner „Heimarbeit“ musizierte ich fleißig jeden Tag um 18 Uhr vom Balkon und gab somit rekordverdächtige 64 Konzerte in Folge!

Die Zeit mit Corona

aktuelle News

Die Zeit mit Corona

Es hat alles ganz harmlos begonnen. Man liest in der Zeitung von einem Virus am anderen Ende der Welt. Natürlich macht man sich keine Gedanken, schließlich ist die halbe Weltkugel zwischen uns und dem Virus. Dann beginnt es doch. Die Meldungen häufen sich. Trotzdem geht der Alltag weiter. Die tägliche Arbeit mit den Kindern lenkt von der drohenden Gefahr ab. Noch immer kann man es nicht glauben, bis dann der Tag kommt, wo man im Kindergarten steht und es sind nur noch 35 Kinder da.

Fast alles selbst verbraucht

aktuelle News

Restaurant Hufeisen

Das Restaurant Hufeisen hat es, wie so viele kleine Betriebe besonders hart getroffen. Wie aus heiterem Himmel musste der Gastbetrieb ab 16. März eingestellt werden.
Die monatlichen Zahlungen waren selbstverständlich trotzdem zu leisten.
Was tun? Zuerst fror man die dazu tauglichen Vorräte an Lebensmitteln möglichst schnell ein.

Funktionäre stellen sich vor: Zeugwarte der Schützenkompanie

aktuelle News

Unser Zeugwart Fähnrich Stefan Suitner, ist seit 2007 sowie Zeugwart-Stellvertreter Patrollführer Harald Mayer, ist seit 2003 in der Kompanie. Stefan über hat diese Tätigkeit seit 2009, Harald seit 2013 inne. Man kann behaupten, dass sie mit unserer Tracht bestens betraut sind.
Haupttätigkeiten unserer Zeugwarte ist das in Schuss halten unserer Trachtenstücke, die Eigentum der Kompanie sind. Dazu zählen Hüte, Leibchen rot, der Ranzen, die Trachtenhose, die Stutzen, Federn und Blumen sowie die blaue Trachtenjoppe.

Großes Lob für das Unterflursammelsystem

aktuelle News

Großes Lob für das Unterflursammelsystem

Die ehemalige öffentliche „Müllinsel“ in der großen Kurve der Kajetan-Sweth-Straße, vis a vis des Schulzentrums, ist gottlob Geschichte. Im Rahmen eines Pilotprojektes der IIG mit der IKB wurden die oberirdischen Müllcontainer durch Unterflur-Sammelcontainer abgelöst.
Die Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen kann nun viel leichter und angenehmer in Hüfthöhe über genau und farblich gekennzeichneten Einwurfsäulen erledigt werden. Die Sammelbehälter sind unter der Erdoberfläche und der Platz sieht ansehnlich und sauber aus.

Neubau Pumpwerk Kugelfangweg

aktuelle News

Neubau Pumpwerk Kugelfangweg

Die IKB investiert jährlich rund zehn Mio. Euro in die Erhaltung und den Ausbau eines sicheren und effizienten Kanalnetzes für Innsbruck. Mit der Erneuerung des Mischwasserpumpwerks am Kugelfangweg wurde mit November 2019 ein weiteres wichtiges Großprojekt angegangen.
Damit das Abwasser reibungslos in die Kläranlage fließen kann, muss das Kanalnetz mit einem stetigen Gefälle ausgeführt sein. Im Einzugsgebiet des Kugelfangwegs liegen die Leitungen dadurch so tief, dass das Abwasser wieder auf eine höhere Ebene gepumpt werden muss, um weiterfließen zu können.


428 Artikel (72 Seiten, 6 Artikel pro Seite)