Neu Arzl Olympisches Dorf

Verband Neu Arzl Olympisches Dorf

Artikel Übersicht


COOLYMP: Präsentation beim Stadtteilfest Bevölkerung stellte Entwurfsplan vor

aktuelle News

COOLYMP ist die gemeinsame, klimafitte Umgestaltung des DDr.-Alois-Lugger-Platzes. Der finale Entwurf für das Projekt wurde am Samstag, den 16. September 2023 im Rahmen des Stadtteilfestes O-Dorf von der Bevölkerung vor Ort vorgestellt. Das Fest wurde organisiert vom Verein Alp-Inn mit Unterstützung des VNO – Verband Neu Arzl Olympisches Dorf und unter Einbindung Stadtteil-Tour O-Dorf, einem Projekt der ISD-Stadtteilarbeit. Informationen und Austausch rund um das Thema COOLYMP gibt es darüber hinaus jederzeit im ISD-Stadtteiltreff O-Dorf am DDr.-Alois-Lugger-Platz.

ÖMCCV-Tirol Wir beraten gerne

aktuelle News


Selbsthilfe-Angebote stellen mittlerweile einen wichtigen Pfeiler in der Versorgung von chronisch kranken Menschen dar, da eine Klink oder eine Ambulanz bei weitem nicht alle Themenbereiche abdecken können, auch Hausärzte, sofern man einen hat, haben leider nicht mehr die Zeit um alle Themen ins Detail zu besprechen. 
Wir das Team der ÖMCCV  - Tirol  versuchen unseren Mitbetroffenen  auf ihrem Weg mit den chronischen Erkrankung Morbus Crohn und Colitis ulcerosa und den diversen Begleiterkrankungen zu unterstützen. Das reicht von persönlichen Gesprächen und Erfahrungsaustausch, bis hin zu regelmäßigen Treffen oder Info-Events. In unserem Büro beraten wir sie gerne hinsichtlich Euro-Key, Einstufung Behindertenstatus, Ernährung und Inkontinenz oder dergleichen. Das persönliche Gespräch kommt dabei nie zu kurz.

Trachtenverein „Almrausch und Edelweiß“

aktuelle News

 


Wir freuen uns über neue Mitglieder

Der Trachtenverein „Almrausch und Edelweiß“ Innsbruck wurde zur Pflege des Volkstanzes, des Tiroler Brauchtums und der örtlichen Geselligkeit gegründet und hat seinen Sitz im Stadtteil Neu-Arzl Olympisches Dorf. Wir suchen Personen  junge und ältere - die mit uns das Brauchtum aufrechterhalten wollen. Da die Jugendarbeit im  Stadtteil eine wichtige Aufgabe ist suchen wir Mitglieder für die Plattlergruppe und den Volkstanz. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Obmann Thomas Regnemer, Tel. Nr.:  +43 660 1612591.
Proben sind alle 14 Tage am Mittwoch in unserem Vereinsheim in der Rotadlerstraße 10.

Vorwort Aktiv&Aktuell Nr. 28

aktuelle News

 

Liebe Leser,

 

Panta rhei - alles fließt“, die letzten Wochen waren von zahlreichen Veranstaltungen unseren Vereine und Institutionen geprägt. Gemeinsam mit dem ISD-Stadtteiltreff Olympisches Dorf und dem Innsbruck Marketing wurde vom Verein Alp Inn wieder das interkulturelle Stadtteilfest veranstaltet. Aber auch das Kirchweihfest unserer Pfarre St. Pius X, die Börse des Philatelistenklub, die Oktoberfeste der FF Neu Arzl und der Speckbacher Schützenkompanie sowie der Schützenjahrtag mit dem Totengedenken lockten zahlreiche Besucher an.

Jahreshauptversammlung des Vereins der Südtiroler

aktuelle News

 

Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins der Südtiroler Innsbruck Stadt und Land wurde Obfrau Heidi Thomann und ihr Team einstimmig wiedergewählt. Als Präsident des VNO bedanke ich für Engagement in unserem Stadtteil Neu Arzl/Olympisches Dorf und darüberhinaus im Sinne der Brauchtums- und Heimatpflege.

Interkulturelles Schaffen im O-Dorf

aktuelle News

Der Monat Jänner stand beim Verein Alp-Inn ganz im Zeichen der Kunst, Musik und Literatur. Bereits zum 10. Mal in Folge fand das alljährliche interkulturelle künstlerische Schaffen im Olympischen Dorf. Die Künstlerinnen Zlata Handzo, Silvia Vötter und Teona Tibua stellten ihre Werke in den Räumlichkeiten der ISD in der Kajetan-Sweth-Straße aus.  Musikalisch wurde der Abend vom jungen und talentierten Akkordeonspieler Matteo Jandric umrahmt, welcher ein Repertoire quer über den musikalischen Globus präsentierte. Die BesucherInnen hatten die Möglichkeit sich mit den Künstlerinnen auszutauschen und nach dem Motto „Beim Reden kommen die Leut Z’amm“ verweilten die Gäste bei guter Musik, Essen und diversen Themen noch lange nach der Eröffnung der Vernissage.


484 Artikel (81 Seiten, 6 Artikel pro Seite)